30 Jahre KNAPP Leoben – Innovation und Kompetenz in der Logistik

Presseinfo: Veröffentlicht am in Unternehmen

Was 1995 mit 21 Mitarbeitenden begann, ist heute ein international führender Anbieter für intelligente Automatisierungslösungen: KNAPP Leoben feiert sein 30-jähriges Jubiläum und blickt auf drei Jahrzehnte voller Innovationen in der Lebensmittel- und Leergutlogistik zurück. Vom Start als ATIS bis zur heutigen Rolle als führender Anbieter für automatisierte Logistiklösungen hat sich KNAPP Leoben zu einem zentralen, internationalen Player innerhalb der KNAPP-Gruppe entwickelt. Heute gestalten rund 800 Mitarbeitende von Leoben aus die Zukunft der Lebensmittellogistik mit.

Logistikkompetenz aus Leoben

KNAPP Systemintegration ist heute der Spezialist für End-to-End-Lösungen im Lebensmittelhandel. Von Leoben aus werden führende Lebensmittelhändler wie SPAR, MIGROS und Woolworths, sowie die international tätige Würth-Gruppe betreut. Die Produkte und Lösungen von KNAPP sorgen dafür, dass Waren effizient gelagert, kommissioniert und ausgeliefert werden. Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft stehen dabei stets im Mittelpunkt. Mit jeder Lösung trägt das Unternehmen dazu bei, die Wertschöpfungsketten der Kunden zukunftssicher zu gestalten.

Meilensteine und Wachstum

In den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelte sich KNAPP Leoben eindrucksvoll: Aus einem einzelnen Bürogebäude für 21 Personen wurde ein modernes Gelände mit sieben Gebäuden und rund 800 Mitarbeitenden. Heute entstehen hier hochmoderne Robotiklösungen, intelligente Steuerungssysteme und Software für die Automatisierung von Lager- und Produktionsprozessen.

Um diese Entwicklung voranzutreiben, wurde der Standort kontinuierlich erweitert – eine Investition, die den Standort Leoben langfristig stärkte. Jede Ausbaustufe markierte einen weiteren Schritt nach vorne: Nach dem Start im Jahr 1995 mit einem einzelnen Bürogebäude und der Übersiedlung im Jahr 2000 in die Waltenbachstraße, wurde 2002 die Fertigung erweitert und 2007 kamen zusätzliche Büro- und Besprechungsflächen hinzu. Mit den Neubauten in den Jahren 2014 und 2019 entstanden moderne Testhallen und Bereiche für Vormontagen. Das jüngste Gebäude, 2022 errichtet, vereint heute Produktfertigung, Wareneingang und Versand, Vormontagen, Schaltschrankbau sowie die Ersatzteillogistik unter einem Dach. Diese Expansion spiegelt nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg wider, sondern auch die Bedeutung von Leoben als ein wesentliches Innovationszentrum innerhalb der KNAPP-Gruppe. Die hier entwickelten Projekte setzen Maßstäbe in der Automatisierung und Digitalisierung – mit besonderem Fokus auf die Lebensmittel- und Leergutlogistik.

Arbeiten bei KNAPP Leoben

Neben technologischer Kompetenz setzt KNAPP Leoben auf die Menschen, die den Erfolg möglich machen. Der Standort Leoben bietet moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitsmodelle und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Teamgeist, Innovationsfreude und ein wertschätzendes Miteinander prägen die Unternehmenskultur - Werte, die auch von der Geschäftsführung mit Rudolf Hansl und Bernhard Rottenbücher aktiv vorgelebt werden. „Unser Erfolg basiert auf dem Engagement und dem Innovationsgeist unserer Mitarbeitenden. Nur gemeinsam können wir die Zukunft der Lebensmittellogistik gestalten“, betont die Geschäftsführung. Gleichzeitig wird auch in die Ausbildung investiert: Mechatronik und IT‑Systemtechnik bilden die Basis für Fachkräfte von morgen. Die Lehrlinge rotieren durch Abteilungen, sammeln Auslandserfahrung und finden langfristige Karrierewege vor Ort.

Von ATIS zur KNAPP Systemintegration

Der Ursprung der Erfolgsgeschichte fand 1995 statt, als ATIS in die KNAPP-Gruppe integriert wurde. Damals lag der Schwerpunkt auf der Steuerung von Anlagen, Kommissioniersystemen und der Umsetzung kompletter Logistiklösungen. ATIS entwickelte sich rasch zu einem gefragten Partner für Handelsunternehmen. Bereits Ende der 1990er Jahre waren bereits 100 Mitarbeitende am Standort Leoben beschäftigt. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen in der Waltenbachstraße angesiedelt und trägt seinen heutigen Firmennamen: KNAPP Systemintegration GmbH.

Über KNAPP Systemintegration

KNAPP Systemintegration in Leoben ist eines der größten Tochterunternehmen der KNAPP-Gruppe. Mit aktuell rund 800 Mitarbeitern plant, entwickelt und realisiert das obersteirische Team intelligente Technologien und Systeme. Dabei kommen modernste Digitalisierungs-, Software-, Automatisierungs- und Robotik-Lösungen zum Einsatz. Bei KNAPP stehen Innovationsgeist, Internationalität und Teamspirit im Vordergrund. Das Lösungsportfolio umfasst innovative, maßgeschneiderte Automatisierungskonzepte für den stationären und den Online-Lebensmittelhandel. Namhafte Unternehmen wie SPAR, MIGROS, Kroger oder Woolworths zählen zu den Kunden. Weiters entwickelt das Unternehmen auch hoch automatisierte Kommissioniersysteme für internationale Konzerne wie beispielsweise Würth.