Fachschule mit Jobgarantie: HTL Kapfenberg verstärkt Kooperation mit regionalen Mitgliedern des Kuratoriums

Presseinfo: Veröffentlicht am in Standorte, Unternehmen

BBG Baugeräte, Heidenbauer, KNAPP Systemintegration, Pankl Racing Systems und voestalpine Böhler Edelstahl starten durch intensive Zusammenarbeit mit den Fachschulen für Maschinenbau und Mechatronik der HTL Kapfenberg eine Praxisoffensive. Unter dem Motto „Ausbildung mit Jobgarantie“ sollen die Jugendlichen bereits während ihrer Ausbildung in Kontakt mit den Betrieben der Region kommen, um nicht nur während der Schulzeit erste Berufserfahrung zu sammeln, sondern die Ausbildung mit einer fixen Arbeitsplatzzusage beenden.

Praxisnahe Ausbildung ab der ersten Unterrichtsstunde

Die Fachschulen Maschinenbau und Mechatronik der HTL Kapfenberg möchten die Ausbildung ihrer Schüler noch stärker praxisorientiert gestalten. Um dieses Vorhaben umzusetzen, wird ab dem Schuljahr 2022/2023 mit fünf Unternehmen aus der Region zusammengearbeitet, um die Ausbildung noch stärker auf die Anforderungen der Betriebe auszurichten. Während der drei Jahre sollen die Schüler nicht nur erste Berufserfahrung durch Praktika sammeln, sondern auch während ihrer Ausbildung schon eine sichere Jobzusage erhalten.
Ziel dieses Pilot-Projekts ist es, die Fachschule mit Unternehmen zu vernetzen, um die ersten Schritte ins Berufsleben schon während der Schulzeit zu machen.

Das erwartet die künftigen Fachschüler an der HTL Kapfenberg

Durch die Kooperation zwischen der Fachschule und den Unternehmen der Region, erhalten die Jugendlichen ab ihrer ersten Unterrichtsstunde nicht nur direkten Einblick in die Betriebe, sondern auch eine qualitativ hochwertige Praxisausbildung. Die frühzeitige Vernetzung zwischen Unternehmen und Schüler soll zudem auch die beruflichen Interessen der künftigen Fachkräfte frühzeitig erkennen und fördern. Als „Ausbildung mit Jobgarantie“ haben die Schüler bei entsprechender Leistung auch die Möglichkeit, nach ihrem Abschluss direkt in das Unternehmen einzusteigen. Dadurch wird ein fließender Übergang von der Schule in die Arbeitswelt geboten.

Die Neuerungen der Fachschul-Organisation im Überblick

Im ersten Schuljahr erhalten alle Schüler der Fachschulen Maschinenbau und Mechatronik bereits Einblicke in die Unternehmen. Dabei werden Firmenführungen mit interaktiven Elementen veranstaltet, um den Jugendlichen zu zeigen, wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Betrieben aussieht.
Ab Ende des ersten Schuljahres erfolgt dann die Zuteilung an die einzelnen Unternehmen. Dabei kann sich jeder Schüler für einen zum Unterrichtsschwerpunkt passenden Praktikumsplatz und präferierten Praktikumsplatz bewerben. Zusätzlich wird der ganze Bewerbungsprozess absolviert: Vom Motivationsschreiben, über Lebenslauf, bis hin zum Bewerbungsgespräch, werden die Schüler dafür geschult.
Nach dem dritten Schuljahr steht die verpflichtende Berufspraxis am Lehrplan, die die Schüler in dem gewünschten Unternehmen absolvieren. Bei entsprechender Leistung während des Praktikums, erhalten die Schüler schon währenddessen ihre fixe Arbeitsplatzzusage im Unternehmen.

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Die Obersteiermark beheimatet viele internationale und hochspezialisierte Unternehmen, die vor allem eines gemeinsam haben: Laufende Investitionen in Ausbau ihrer obersteirischen Standorte. Und genau für diese Weiterentwicklung werden Fachkräfte gesucht. Durch die Kooperation mit der Ausbildungsstätte soll mit top-ausgebildeten Absolvent so die wirtschaftliche Stärke der Region noch weiter ausgebaut werden.

Diese obersteirischen Unternehmen sind als Kooperationspartner mit an Board

BBG Baugeräte GmbH

Die BBG Baugeräte GmbH ist eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kapfenberg/Österreich. Die BBG-Gruppe ist auf Produkte für die Bau- und Steinbruchindustrie, die Hochofen- und Stahlwerksindustrie sowie den untertägigen Bergbau spezialisiert. Mit rund 70 Mitarbeitern entwickelt, produziert und vertreibt die BBG vibrationsarme und schallgedämpfte Drucklufthämmer in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Weiters umfasst das Produktportfolio pneumatische und hydraulische Stichlochbohranlagen für Hochöfen und Buntmetallöfen, Maschinen zur Reparatur von Abstichlöchern bei Elektroöfen und Stahlkonvertern sowie Spezialprodukte für den Bergbau.

„Die Zusammenarbeit zwischen Fachschule und BBG bewährt sich bereits seit Jahren. Absolventen sind in verschiedenen Unternehmensbereichen erfolgreich tätig. Diese vertiefte Kooperation führt zu einer eindeutigen win-win-win Situation für alle Beteiligten, die Fachschule, das Unternehmen und die SchülerInnen.“ Ing. Dipl.-Ing (FH) Richard Treutler, Executive Assistant BBG.

Heidenbauer

Die Heidenbauer Gruppe deckt alle Gewerke des Metallbaues sowie die Gewerke Bauspengler und Schwarzdecker ab und ist in 5 Bereiche gegliedert: Stahl, Aluminium, Edelstahl, Metallkonstruktion und Dach und Wand.

„Die Vorteile der Kooperation sehen wir darin, dass den Schülern der Fachschule die Möglichkeit geboten wird, in einem erfolgreichen Unternehmen praktische Erfahrungen sammeln zu können – und das ganze natürlich gegen Entlohnung. Den Unternehmen stehen während der Ausbildung talentierte Betriebspraktikanten zur Verfügung, sie sich bereits frühzeitig mit den Anforderungen der Industrie bzw. der künftigen Arbeitgeber auseinandersetzen. Die Fachschule ein äußerst interessantes Ausbildungsmodell mit anschließend garantiertem Arbeitsplatz im erlernten Fachgebiet.“, Ing. Christian Kindelsberger, Gesamtprojektleiter Heidenbauer.

KNAPP Systemintegration

Die KNAPP Systemintegration GmbH in Leoben ist das größte Tochterunternehmen der KNAPP-Gruppe. Mit aktuell rund 680 Mitarbeitern plant, entwickelt und realisiert das obersteirische Team Lösungen im Bereich Software und Automatisierung. Das Lösungsportfolio umfasst innovative, maßgeschneiderte Automatisierungskonzepte für den stationären und den Online-Lebensmittelhandel. Namhafte Unternehmen wie SPAR, REWE, Kroger oder Woolworths zählen zu den Kunden. Daneben entwickelt das Unternehmen auch hoch automatisierte Systeme für internationale Konzerne wie beispielsweise Würth.

„Über das Kuratorium der HTL Kapfenberg möchten wir gemeinsam mit den Partnerunternehmen die wichtige Bedeutung der Fachschulausbildung unterstreichen und interessierten Jugendlichen eine spannende sowie sichere Perspektive in obersteirischen Leitbetrieben bieten. Wir pflegen seit Jahren eine intensive Partnerschaft mit der HTL und freuen uns auch, dass wir sehr viele Absolventen derzeit in unserem Unternehmen beschäftigen dürfen. Die qualitative Ausbildung und das Engagement der Absolventen ist für uns ein wertvoller Innovationsgarant.“, so Christian Becskei, Head of Human Resources bei der KNAPP Systemintegration GmbH.

Pankl Racing Systems AG

Pankl Racing Systems, mit dem Headquarter in der Obersteiermark, entwickelt, erzeugt, wartet und vertreibt mechanische Systeme im Hochtechnologiebereich für dynamische Komponenten in den weltweiten Nischenmärkten der Rennsport-, Luxusautomobil- und Luftfahrtindustrie. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen mit seinen rund 1.400 Mitarbeiter mit komplexen Mobilitätslösungen der Zukunft.

„Wir bei Pankl arbeiten schon seit vielen Jahren mit der Fachschule Kapfenberg zusammen und sehen auch, dass die Qualität der Ausbildung stimmt. Die Intensivierung der Kooperation sehen wir vor allem als großen Vorteil für die Absolventen: Nach der Schulzeit haben sie nicht nur einen Abschluss in der Tasche, sondern bereits eine fundierte Berufspraxis und eine Perspektive bei Leitbetrieben der Region. Umgekehrt möchten wir dadurch, neben der Lehrausbildung, frühzeitig ansetzen und als Pankl eine Vorreiterrolle einnehmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“, Mag. Harald Egger, Head of Human Resources Pankl Racing Systems AG.

Voestalpine Böhler Edelstahl

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen.

„Die Steigerung der Attraktivität der Fachschule nach außen und die Stärkung des Praxisbezugs über die enge Verbindung mit den Partnern der Industrie gibt uns gemeinsam in der Region die Möglichkeit, den so wichtigen Technikernachwuchs direkt vor unserer Haustür auszubilden und die Wirtschaftskraft in unserer Region nachhaltig abzusichern. Es bedarf großer gemeinsamer Anstrengung von den Unternehmen, der Gemeinde und den Schulen, um Jugendliche als potentielle Arbeitskräfte in unsere Region zu bringen und zu halten. Dazu leisten Projekte wie jenes mit der HTL Kapfenberg einen wichtigen Beitrag.“, so Josef Luipl, voestalpine Böhler Edelstahl.

Pressekontakt KNAPP Systemintegration GmbH

Christina Trummer 
Marketing
Waltenbachstraße 9
8700 Leoben | Österreich
Tel.: +43 5 04953 6455
ksi.presse@knapp.com

Pressekontakt Pankl Racing Systems AG

Ana Cukic
Employer Branding – Social Media
Industriestraße West 4
A-8605 Kapfenberg | Österreich
Tel.: +43 676 92 93 164
ana.cukic@pankl.com