Walmarts Next Generation Fulfillment Center
Walmart Inc. ist ein führender Omnichannel-Einzelhandelskonzern, der auf den Einsatz modernster Technologien setzt, um seinen Kund:innen eine optimale Customer Experience zu bieten.
Nicht nur die wachsenden Anforderungen im E-Commerce, sondern auch der Bedarf nach mehr Effizienz entlang der gesamten Lieferkette, hat Walmart dazu bewegt sich gemeinsam mit uns auf eine transformative Mission zu begeben. Ziel war es, die traditionellen Vertriebszentren des Unternehmens zu revolutionieren.
Gemeinsam haben wir bereits 4 Fulfillment Center der nächsten Generation – sogenannte Next Generation Fulfillment Center – errichtet, ein fünftes soll bald folgen. Die hochmodernen Logistikzentren haben einen 12-stufigen Prozess auf nur fünf Schritte rationalisiert – die vollständig durch Software unterstützt werden – und in weiterer Folge auch das Nutzererlebnis für Walmarts Kunden erheblich gesteigert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKNAPP hilft uns, täglich niedrige Kosten zu erzielen, damit wir unseren Kunden täglich niedrige Preise bieten können.
David Guggina
EVP, Chief eCommerce Officer, Walmart
Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.
Die hochmodernen Logistikzentren unter Beweis

Im Vergleich zu unseren traditionellen Fulfillment-Zentren konnten wir unsere Lagerkapazitäten verdoppeln.
David Guggina
EVP, Chief eCommerce Officer, Walmart U.S.
Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.
5 zentrale Lagerprozesse

1) Entladen
Bei Walmart werden die entladenen Kartons entweder im automatischen Lagersystem, dem Evo Shuttle 2D zwischengelagert oder mit einem Förderband direkt zum Decanting transportiert. Auf dem Weg dorthin durchlaufen die Kartons einen Scan-Tunnel. Dort kommt es zum sogenannten „auto receive“. Kartons werden also automatisch entgegengenommen. Dabei werden Gewicht, Dimensionen und Labels jedes einzelnen Kartons erfasst.

2) Decanting und Einlagerung
Angekommen an den Decanting-Stationen werden die angelieferten Kartons von Mitarbeiter:innen geleert und die einzulagernden Artikel an einen Behälter übergeben. Dabei stehen verschiedene Behälterkonfigurationen zur Verfügung. Die befüllten Wareneingangsbehälter werden nun mit einem Förderband in Richtung automatisches Lagersystem – dem Evo Shuttle 2D – transportiert und dort eingelagert. Dabei bringt ein Shuttle den Behälter zu einem der Millionen vorgesehenen Stellplätze im System. Das Lagersystem ist besonders kompakt konzipiert. Die Shuttlelösung nutzt die volle Hallenhöhe aus und sorgt damit für eine optimale Lagerdichte.

3) Kommissionierung
Sobald eine Kundenbestellung eingeht, werden die benötigten Quell-Behälter aus dem Evo Shuttle 2D, angefordert und über ein Liftsystem zu den entsprechenden Ware-zur-Person-Arbeitsstationen der Serie Pick-it-Easy Evo transportiert. An diesen höhenverstellbaren und ergonomischen Arbeitsstationen kommissionieren Mitarbeiter:innen die jeweiligen Bestellungen. An diesen können 4 Bestellungen gleichzeitig bearbeitet werden. Werden Bestellungen nicht in einem Karton verschickt, so werden sie zuerst in einen Behälter kommissioniert.

4) Verpacken
Aufträge, die an den Ware-zur-Person-Arbeitsplätzen in Behälter kommissioniert wurden, werden in weiterer Folge zu den Packstationen transportiert. Dort werden die im Batch kommissionierten Aufträge in ihre vorgesehene Versandverpackung geben sowie mit einem Füllmaterial zur Transportsicherung versehen. Der fertige Auftrag wird dann teil- oder vollautomatisch mit einem Klebeband verschlossen, gescannt, gewogen und mit einem Versandetikett versehen. Dieser Prozess eliminiert repetitive Aufgaben und verbessert die Sicherheit bei gleichzeitiger Steigerung von Geschwindigkeit, Effizienz und Genauigkeit.

5) Versand
Die fertig verpackten Aufträge werden automatisch in die dafür vorgesehenen Zonen geleitet und von Walmart Flottendiensten oder Drittanbietern auf Lastwagen verladen, um die Lieferung auf der letzten Meile zügig abzuwickeln.
Maßgeschneiderte Shuttlelösung für maximale Lagerkapazität
Mio. Stellplätze pro Lager
mal mehr SKUs
Die bei Walmarts Next Generation Fulfillment Center installierten und individuell skalierbaren Shuttlelösungen, der Serie Evo Shuttle 2D, zählen zu den größten Systemen ihrer Art weltweit. In einem standardisierten Next Generation Fulfillment Center bei Walmart bietet das maßgeschneiderte Evo Shuttle Platz für annähernd 2 Millionen Behälter. Die hohe Lagerdichte des automatischen Systems garantiert eine optimale Platzausnutzung auf der verfügbaren Lagerfläche. Dadurch ergibt sich Platz für 10-mal mehr SKUs als in einem traditionellen Fulfillment Center. Das automatisierte Lagersystem ermöglicht es Walmart zudem, die Anzahl der Kundenbestellungen pro Tag zu verdoppeln. So kann Walmart mehr Artikel schneller an Kund:innen ausliefern und gleichzeitig ein positives Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter:innen schaffen.
Individuelle Software- und Service-Lösung
Um die individuellen Anforderungen von Walmart für ihre hochmodernen Logistikzentren zu bedienen, setzt wir ebenso auf maßgeschneiderte Software- und Service-Lösungen. Mit unserer Software-Suite KiSoft kann sichergestellt werden, dass alle Prozesse in Walmarts Next Generation Fulfillment Center reibungslos und effizient funktionieren. Ergänzende digitale Services sowie unsere geschulten KNAPP Mitarbeiter:innen stehen Walmart ebenso stehts zur Seite.
Walmart vertraut unter anderem auf: