150 Jugendliche schnuppern bei KNAPP Praxisluft

News: Veröffentlicht am in Unternehmen

Bei Bewerbungen punkten Berufseinsteiger, wenn sie erste Praxiserfahrungen im Rahmen von Ferialarbeiten gesammelt haben. Die KNAPP AG, international führender Spezialist für Lager-automation und Lagerlogistik-Software, bietet derzeit 150 Jugendlichen in Hart bei Graz und Leoben die Gelegenheit dazu.

Die Tätigkeitsbereiche sind dabei so vielfältig wie herausfordernd. Nahezu jeder Bereich vom Vertrieb über die Software Entwicklung, Mechatronik bis zum Zusammenbau erhält Verstärkung. „Wir würden uns freuen, wenn wir einige der Jugendlichen in ein paar Jahren als Kollegen wiedersehen. Unser Angebot an Ferialjobs und -praktika sehen wir als klares Investment in die Zukunft, denn eine praxisnahere Berufsorientierung gibt es nicht. Sie sind neben anderen Akti-onen zur Berufsorientierung ein Beitrag den Nachwuchs für Wirtschaft und Technik zu begeis-tern“, erklärt Anna Wascher, Rekruiterin in der KNAPP-Zentrale in Hart bei Graz.

Mathias Fritz, Michael Kamper und Niklas Zumpf von der HTL Pinkafeld zählen zu den vielen neuen Gesichter, wobei ganz so unbekannt sind die drei Burschen nicht. Sie haben ihren Weg ins Unternehmen über den jährlich im März stattfindenden KNAPP coding contest gefunden. Seither verbindet sie eine langfristige Projektpartnerschaft mit KNAPP. Die Software-Entwickler haben bereits erfolgreich eine softwarebezogene Projektarbeit abgeschlossen. Während ihres Ferialpraktikums arbeiten sie bereits an ihrer Diplomarbeit. „Ein Riesenvorteil für uns. Wenn alles nach Plan verläuft, sind wird mit der Arbeit fast fertig, bevor das letzte Schuljahr beginnt. Das würde uns etwas Luft für den Endspurt bis zur Matura geben“, meint Niklas Zumpf.

Jugendliche ab 15 Jahren, die sich für einen Ferialjob bei KNAPP interessieren, können sich per E-Mail oder Onlineformular bewerben. Für das Jahr 2014 beginnt die Anmeldung im Herbst 2013.