Appell gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln in der Steiermark

Presseinfo: Veröffentlicht am in Standorte, Unternehmen

Bis zu 100.000 Tonnen an Lebensmitteln landen in der Steiermark pro Jahr im Abfall. Anlässlich des UN-Welttages gegen Lebensmittelverschwendung appelliert die Initiative United Against Waste an die Konsument*innen und setzt auf Bildungs- und Beratungsprogramme für Gastronomie und Großküchen.

Dass es auch ganz anders geht, belegt das GOURMET-Betriebsrestaurant am Standort der KNAPP AG in Hart bei Graz mit derzeit rund 800 ausgegebenen Essen täglich. Seit 2018 beobachtet dieser Standort seine Abfälle laufend im Lebensmittelabfallmonitoring von United Against Waste. Während der Lebensmittelabfall bei steirischen Großküchenstandorten durchschnittlich 21 % der ausgegebenen Essensmenge ausmacht, sind es bei der KNAPP AG nur 5 %. Dahinter steckt laut Katrin Pucher von KNAPP genaue Planung: „Wir bieten im Restaurant eine breite Palette an Menü-Angeboten mit regionalen und saisonalen Zutaten und die Möglichkeit Portionsgrößen zu wählen. 80 % der ausgegebenen Essen sind bereits genau vorbestellt, was die Küchenplanung viel genauer möglich macht.“ Und es gibt auch keine Vorgabe, dass alle Menus bis Küchenschluss verfügbar sein müssen.

Mehr Informationen finden Sie in der Presseaussendung von United Against Waste bzw. des Landes Steiermark unter Downloads.

Presserückfragen

Franz Tragner
United Against Waste
Tel.: 01-409 55 81 – 210
franz.tragner@tatwort.at

Pressekontakt KNAPP AG

Margit Wögerer
Press Relations
Tel.: +43 5 04952 2501
presse@knapp.com

Mehr Informationen:

www.nixübrig.at

www.united-against-waste.at