Erfolgreiches Finale der KNAPP SPS-Challenge

News: Veröffentlicht am in Unternehmen

Mit dem Schülerwettbewerb bewies die KNAPP AG einmal mehr ihr Gespür für kreative Talentsuche. Die SPS-Challenge ist ein Teamwettbewerb, den KNAPP zum ersten Mal für Schüler der 4. Klassen der HTBL Kapfenberg veranstaltete. In 4er-Teams galt es, eine Steuerung für ein Trainingsmodell aus FISCHER-Technik-Komponenten wie beispielsweise einer Fördertechnik und zwei Arbeitsstationen zu entwickeln. Eine Aufgabenstellung mit Praxisbezug, schließlich gibt es bei KNAPP kaum eine Logistiklösung, die ohne eine Speicherprogrammierbare Steuerung auskommt.

Das Projekt startete im Oktober 2013 und erstreckte sich über ein Schulsemester. Am 6. Mai präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse in der Konzern- und Entwicklungszentrale in Hart bei Graz. Eine vierköpfige Jury unter der Leitung von Peter Puchwein, Bereichsleiter Innovation bei KNAPP, kürte das Siegerteam. Bewertet wurden beispielsweise die Qualität des Lastenhefts, Visualisierung und Struktur der Bedienung, die Programmkonzeption und -dokumentationen sowie die Erfüllung von Zusatzaufgaben, durch die die Schüler Bonuspunkte sammeln können. Die Gewinner Dominik Decker, Jakob Kandlbauer, Andreas Kemerle und Christoph Pichler dürfen im Sommer bei KNAPP weitertüfteln. Sie erwartet ein „Erlebnispraktikum“ in der Produktentwicklung, zu dem auch ein Besuch einer Logistikanlage im Ausland gehört.