KNAPP AG mit dem HERMES.Wirtschafts.Preis 2016 ausgezeichnet

Presseinfo: Veröffentlicht am in Unternehmen

Die KNAPP AG wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft gemeinsam mit Leitbetriebe Austria und dem Medienhaus Kurier mit dem HERMES.Wirtschafts.Preis 2016 in der Kategorie Logistik ausgezeichnet. Der begehrte Preis wird jährlich an Unternehmen verliehen, die herausragende wirtschaftliche Leistungen in Österreich erbringen. Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner überreichte Urkunde und Preis an KNAPP COO Franz Mathi.

Die Preisverleihung fand am 20. Oktober im Rahmen der glanzvollen „Gala der Österreichischen Wirtschaft“ im großen Festsaal der Wiener Hofburg statt. „Wir freuen uns und sind sehr stolz über diese Auszeichnung. Sie ist gleichermaßen Bestätigung und Ansporn. Denn wir müssen uns täglich aufs Neue qualifizieren. Das geht deshalb gut, weil wir für diese Sache brennen“, so KNAPP-COO Franz Mathi bei der Preisverleihung.

Begründung der Jury

Die KNAPP AG wurde laut Jury-Begründung als Unternehmen mit wissensintensivster Dienstleistung im Bereich Lagerlogistik und Lagerautomation ausgezeichnet und zählt zu den Top 1 im Umsatz- und EBIT-Wachstum sowie zu den Top 2 bei der Schaffung von Arbeitsplätzen im Vergleich zu allen Mitbewerbern. 1952 in einer Werkstatt gegründet, ist das Unternehmen mehrheitlich im Besitz der Gründerfamilie Knapp. Im Geschäftsjahr 2015/16 wurde mit einer 25%-igen Umsatzsteigerung auf 582 Millionen Euro eine Rekordbilanz erzielt. Zusätzlich zur erfolgreichen Wachstumsstory überzeugten die starke Internationalisierung durch Mergers & Acquisitions unter anderem in Deutschland und Skandinavien sowie der Ausbau der internationalen Produktionsstandorte.

HERMES.Gala – Treffpunkt für das Who-is-Who der Wirtschaft

600 hochrangige Gäste aus der österreichischen Wirtschaft kamen in den großen Festsaal der Wiener Hofburg, um der Verleihung der HERMES.Wirtschafts.Preise beizuwohnen. Hermes ist ein neuer Preis für die Wirtschaft: Der Preis wird in den Kategorien Klein- und Mittelbetriebe, Familien- und von Frauen geführten Unternehmen, Handels-, Industrie- und Logistikunternehmen sowie internationale Unternehmen verliehen. Zudem wird noch ein Entrepreneur-Ehrenpreis für Persönlichkeiten aus der Wirtschaft bzw. das Lebenswerk vergeben. Die ausschlaggebenden Kriterien des HERMES.Wirtschafts.Preis sind – bezogen auf die vergangenen drei Jahre – Nettoumsatz des Betriebsergebnisses, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, Eigenkapital und Exportanteil sowie Mitarbeiterwachstum.

Über die KNAPP AG

Die KNAPP AG mit Hauptsitz in Hart bei Graz zählt zu den globalen Marktführern unter den Anbietern intralogistischer Komplettlösungen und automatisierter Lagersysteme und hat sich auf die Kernbranchen Healthcare, Fashion, Retail, Food Retail und Industry spezialisiert. Mit einer Exportquote von 97 Prozent und über 35 Standorte betreut KNAPP Kunden weltweit. Die KNAPP-Gruppe investiert jedes Jahr rund 30 Millionen Euro in Forschung & Entwicklung. Mit dem richtigen Gespür für Trends und neue Marktanforderungen hat KNAPP mit seinen innovativen Lösungen viele Male die Intralogistik geprägt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit seinen rund 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 582 Millionen Euro.

Pressekontakt

Sabine Lukas
Presse & PR
Günter-Knapp-Straße 5-7
8075 Hart bei Graz | Österreich
Tel.: +43 5 04952 4111
presse@knapp.com

 

Bildunterschrift:
HERMES.Wirtschafts.Preis Verleihung – vlnr: Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner, KNAPP COO Franz Mathi, Laudator DI Karl-Martin Studener, IVECO Austria, Dr. Helmut Brandstätter, Kurier Medienhaus
fotocredit: © feelimage