KNAPP und alpha nova feiern einjähriges Jubiläum

Presseinfo: Veröffentlicht am in Technologie

Neben einer Kinderbetreuung und einem Gesundheitsprogramm für Mitarbeiter setzte im Vorjahr der steirische Intralogistiker KNAPP mit der Kooperation mit alpha nova einen weiteren CSR-Meilenstein – mit einem erfreulichen Resümee.

Seit März 2015 sind Menschen mit Handicaps in die Arbeitswelt des steirischen Intralogistikers KNAPP am Firmenhauptsitz in Hart bei Graz integriert. Die Begeisterung, die Solidarität und die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter, die Freude und die Fortschritte der alpha nova-Gruppe sind gute Gründe, um das Programm fortzuführen und auszuweiten.

Soziale Verantwortung
Den richtigen Beruf auswählen, die passende Unterstützung in der Arbeit suchen, eine geeignete, sinnvolle Beschäftigung finden – alles keine leichten Aufgaben. Das gemeinnützige Unternehmen alpha nova hilft und unterstützt Menschen mit Behinderung und hat in der KNAPP AG einen Partner gefunden, für den soziale Verantwortung zur Unternehmenskultur gehört. KNAPP fördert die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und der Mitarbeiter auf vielfältige Art und Weise und wurde im Vorjahr mit dem Trigos Steiermark Award für das ganzheitliche CSR-Engagement ausgezeichnet. Durch die Kooperation mit alpha nova wurde ein weiterer Baustein im CSR-Gesamtkonzept, das ökonomische, ökologische und soziale Aspekte erfüllt, realisiert.

Mitten im Leben
Fünf Teilnehmer am alpha nova-Integrationsprogramm werden entsprechend ihren Fähigkeiten und bestmöglich abgestimmt auf den Grad ihrer jeweiligen Einschränkung im gesamten Firmenareal eingesetzt. Arbeiten im Team unter normalen Voraussetzungen, soziale Kontakte knüpfen,  Fähigkeiten verbessern – trotz Handicap mitten im Leben stehen. Ein Wunsch, der sich für die alpha nova-Gruppe bei KNAPP erfüllt. Michaela Wilfling und Elisabeth Krammer von alpha nova betreuen die Arbeitsgruppe bei KNAPP: „Wir wurden von Anfang an gut aufgenommen und fühlen uns hier sehr wohl. Die Gruppe ist total integriert und wird nicht nur personell erweitert, sondern auch mit weiteren Aufgaben betraut.“
Auch für KNAPP-Personalleiter Ingo Spörk lässt sich nach einem Jahr Inklusionsarbeit eine äußerst positive Bilanz ziehen: „Auf Grund des Erfolges und der guten Resonanz ist geplant das Integrationsprogramm von derzeit fünf alpha nova-Teilnehmer auf sechs auszubauen und das Betätigungsfeld der alpha nova-Gruppe zu erweitern.“

Über alpha nova
alpha nova ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen, das seit 1992 Menschen in Graz, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg, Leibnitz und anderen Bezirken der Steiermark begleitet. Die alpha nova Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Menschen in jedem Lebensabschnitt und in allen Lebensbereichen.

Über KNAPP
Gegründet 1952, zählt die KNAPP AG heute zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Lagerautomation und Lagerlogistik-Software. Trotz der Internationalität ist KNAPP stark in der Steiermark verwurzelt, rund 2.000 Mitarbeiter von 3.000 weltweit sind in der Steiermark tätig. Die Firmenzentrale befindet sich in Hart bei Graz, drei weitere steirische Standorte in Leoben, Grambach und Dobl.

Kontakt für Rückfragen:

KNAPP AG
Marketing & PR

Margit Wögerer
Tel.: +43 5 04952 2501
Sabine Lukas
Tel.: +43 5 04952 4111

presse@knapp.com