Programmierwettbewerb für IT-Talente

Presseinfo: Veröffentlicht am in Unternehmen

Bereits zum fünften Mal organisiert die KNAPP AG als einer der größten IT-Arbeitgeber in der Steiermark am 8. April 2016 für junge Talente den KNAPP Coding Contest in ihrer Konzern- und Entwicklungszentrale in Hart bei Graz. Dabei treffen Schüler und Studenten aus fast allen Bundesländern aufeinander und testen ihr Wissen.

Wissen praktisch anwenden
Bei der Praxisaufgabe von KNAPP aus dem Umfeld der Lagerautomation und Lagerlogistik ist logisches Denken gefragt. „Bei unserem Wettbewerb geht es in erster Linie darum, dass jeder Teilnehmer rasch eine Basislösung findet. Zusatzpunkte können durch die Erfüllung weiterer Bedingungen gesammelt werden. Beispielsweise mussten im letzten Jahr Kundenaufträge, die in einem Lager eintreffen, optimal verplant werden. Das heißt, aus dem richtigen Regal muss-ten die geforderten Artikel in der richtigen Reihenfolge entnommen werden“, erklärt KNAPP-Personalleiter Ingo Spörk. Die Teilnehmer lösen die Aufgabe wahlweise in den Programmiersprachen C# oder Java an ihren eigenen Notebooks und haben auch Zugang zum Internet – schließlich ist es kein Test, sondern ein praxisnaher Wettbewerb.

Jede Teilnahme ist ein Gewinn
Wer sein Taschengeld in nur 2,5 Programmierstunden oder weniger aufbessern möchte, ist beim KNAPP Coding Contest richtig. Der Gewinner erhält 1.500 Euro, der Zweite 1.250 Euro und der dritte Platz wird mit 1.000 Euro prämiert. Kein schlechter Stundenlohn. Zudem wird auch die Ausbildungsstätte mit den meisten Teilnehmern unter den Top 10 ausgezeichnet und ein Tablet verlost. Neben dem monetären Anreiz bietet der KNAPP Coding Contest auch den idealen Rahmen, um sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren. Software-Experten geben beim Chill-out Einblicke in ihren Aufgabenbereich als Berater, Planer, Entwickler, Inbetriebsetzer oder Support-Mitarbeiter sowie Tipps zum Karriereeinstieg. „Zu vielen Teilnehmer haben wir bereits einen guten Kontakt. Der Event ist die ideale Gelegenheit um über Praktika, Diplomarbeiten oder ausgeschriebene Stellen zu sprechen und so löste auch schon der eine oder andere das Ticket ins Unternehmen“, berichtet Ingo Spörk.

Online anmelden bis 27. März
Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Die Teilnehmeranzahl ist jedoch begrenzt, daher sollten sich Interessierte möglichst rasch unter www.coding-contest.at anmelden. Anmeldeschluss ist der 27. März 2016.

Über KNAPP:
Die KNAPP AG ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Lagerautomation und Lagerlogistik-Software. Über 1.700 aktive Systeme in mehr als 60 Ländern machen KiSoft – KNAPP integrated Software – zu einer der führenden Softwarelösungen.