Schüler entdecken die Berufswelt

News: Veröffentlicht am in Unternehmen

Rund 100 Schüler besuchten während der Berufsorientierungstage Take Tech die Firmenzentrale von KNAPP in Hart bei Graz und den Standort der KNAPP Systemintegration in Leoben.

KNAPP unterstützt seit vielen Jahren verschiedene Aktionen zur Berufsorientierung von Jugendlichen. Mit der Lehrlingsausbildung legt KNAPP großen Wert auf den Aufbau von Fachkräften im Unternehmen. Rund 50 Mädchen und Burschen befinden sich laufend in Ausbildung zum Mechatroniker, Metalltechniker mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik und IT-Techniker. Bei den Take Tech-Aktionstagen stand für die Schüler neben einer Firmenführung vor allem der Einblick in die Praxiswelt am Programm. Dabei zeigten KNAPP-Lehrlinge in der Lehrwerkstatt an unterschiedlichen Stationen einfache Tätigkeiten und technische Zusammenhänge. Die Jugendlichen erfuhren von den Lehrlingen aus erster Hand alles über den Karriereeinstieg, die Berufsmatura und die Möglichkeit Auslandserfahrung während der Lehre zu sammeln. Auch nach Abschluss der Lehre geht der Karriereweg für die jungen Fachkräfte bei KNAPP weiter. Über 70 Prozent entscheiden sich im Unternehmen zu bleiben.

Take Tech ist eine Berufsorientierungsinitiative der Steirischen Wirtschaftsförderung, die heuer erstmals über einen zweiwöchigen Aktionszeitraum von 16. bis 27. November 2015 stattfindet. Dabei besuchen rund 2.400 Schüler steiermarkweit 80 Unternehmen und lernen unterschiedliche Berufswelten kennen.