Sprung in die Berufswelt für Ferialpraktikanten

News: Veröffentlicht am in Unternehmen

Rund 170 Jugendliche – so viele wie noch nie – sammeln während der Ferienzeit Berufserfahrung bei KNAPP in Hart bei Graz und Leoben.

„Sommerjobs bringen erste Einblicke in die Berufswelt und unterstützen die Jugendlichen bei der Berufswahl. Für den späteren Berufseinstieg sind Ferialpraktika immer hilfreich, da sie Ini-tiative und Engagement der jungen Bewerber zeigen“, weiß Anna Wascher, Rekruiterin in der KNAPP-Zentrale in Hart bei Graz.

Praxiserfahrung können die Jugendlichen bei KNAPP, einem der weltweit führenden Anbieter für Lagerautomation und Lagerlogistik-Software, in unterschiedlichen Bereichen sammeln von der Administration bis zur Fertigung. Der Großteil der Ferialpraktikanten ist männlich, wobei sich erfreulicherweise auch einige Mädchen für atypische Berufsfelder interessieren. Ihr handwerkliches Geschick und technisches Verständnis zeigen sie beispielsweise in der Mechatronik oder dem Produktmanagement. Dass ein Praktikum ein gutes Sprungbrett ins Unternehmen sein kann, weiß Samuel Krauser. Er verstärkt seit einem dreiviertel Jahr das Produktmanagement und hat zuvor mehrere Ferialpraktika bei KNAPP absolviert. Sein Tipp für junge Kollegen: „Geht motiviert und mit Freude an die Arbeit und sammelt so viel Wissen von erfahrenen Kollegen, wie nur möglich.“

Unter den zahlreichen Ferialpraktikanten befinden sich auch Teilnehmer des KNAPP Coding Contests 2014 und die Gewinner der KNAPP SPS-Challenge von der HTL Kapfenberg, die KNAPP-Anlagen im Ausland besuchten. Eine Neuauflage des beliebten Programmierwettbe-werbs für Schüler und Studenten ist für März 2015 geplant und auch die SPS-Challenge startet im Herbst in eine neue Runde.

Über KNAPP:
Die KNAPP AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Intralogistik-Lösungen. Das Unternehmen zählt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter, davon sind 1.800 in der Firmenzentrale in Hart bei Graz und beim Tochterunternehmen KNAPP Systemintegration in Leoben tätig. Die hohe Exportquote von 98% spiegelt die Internationalität des Konzerns wider: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 erzielte die KNAPP-Gruppe einen Rekordumsatz von rund 384 Millionen Euro.