Logistik im Wandel: Der Ruf der Individualisierung

Veröffentlicht am in Technologie, Unternehmen

Individualisierung ist Trend

Die Logistik ist im Wandel: Automation und Robotik sind stark im Vormarsch und bereits in den Distributions- und Produktionszentren der Welt angekommen. Zusätzlich zu den anhaltend hohen Anforderungen an Warenverfügbarkeit, Qualität, Liefergeschwindigkeit und Kosten, steigt durch den Trend der Individualisierung die Variantenvielfalt der Artikel. Um dieses breite Spektrum effizient zu bearbeiten, sind neue Methoden und hochflexible Lösungen für die Logistik gefragt.

Bei KNAPP haben wir diese Veränderungen in der Logistik stets im Auge und entwickeln unsere Kommissionierlösungen kontinuierlich weiter, um gemeinsam mit unseren Kunden am Puls der Zeit zu bleiben. So beschäftigt uns schon seit Jahren das Thema Robotik. Und das erfolgreich: unsere vollautomatische Kommissionierlösung Pick-it-Easy Robot wurde auf der Intralogistik-Leitmesse LogiMAT 2017 sogar als bestes Produkt ausgezeichnet.

Pick-it-Easy Robot Best Product
Die vollautomatische Kommissionierlösung Pick-it-Easy Robot wurde auf der Intralogistik-Leitmesse LogiMAT 2017 sogar als bestes Produkt ausgezeichnet.

 

Der individuelle Griff in die Kiste

Den Herausforderungen der verschiedenen Artikelspektren stellt sich der Pick-it-Easy Robot mit Bravour. Je nach Branche ist der Kommissionierroboter mit unterschiedlichen Artikeln konfrontiert – von der kleinen Medikamentenpackung bis hin zum Hemd variieren nicht nur die Größe der Artikel, sondern auch Oberfläche und Form.

Durch das flexible Greifsystem, mit dem der Pick-it-Easy Robot ausgestattet ist, ist es ihm möglich, diese breite Artikelpalette problemlos abzudecken. Mithilfe einer intelligenten Bilderkennungs- und verarbeitungstechnologie berechnet der Pick-it-Easy Robot nicht nur den idealen Greifpunkt, sondern erkennt auch die Gegebenheiten der Artikel in kürzester Zeit und mit höchster Präzision. Je nach Typ, Abmessung und Gewicht der zu bearbeitenden Artikel entscheidet er sich automatisch für den passenden Greifer aus seinem Repertoire. Die Artikel können aus chaotischer oder auch aus geordneter Anordnung aus den Behältern entnommen werden, ganz ohne vorbereitende Maßnahmen des Menschen.

KNAPP_Pick-it-Easy Robot zum automatischen Kommissionieren im Fashion-Bereich
Mithilfe einer intelligenten Bilderkennungs- und verarbeitungstechnologie berechnet der Pick-it-Easy Robot nicht nur den idealen Greifpunkt, sondern erkennt auch die Gegebenheiten der Artikel in kürzester Zeit und mit höchster Präzision.

 

Viele Anforderungen – eine Lösung

Doch nicht nur beim „Griff in die Kiste“ besticht der Pick-it-Easy Robot durch Individualisierung. Auch beim Artikelhandling zur Zielposition ist er flexibel und passt sich den Anforderungen der verschiedenen Branchen und Artikelspektren an. Ob Abwerfen, schonendes Ablegen oder Stapeln der Artikel; ob in Behälter, Trays, Kartons oder doch in Taschen – hier bietet der Pick-it-Easy Robot verschiedene Möglichkeiten.

Unsere Kunden verschiedenster Branchen setzen auf die konstante Performance des Pick-it-Easy Robot als Teil der Gesamtlösung. In der Pharma-Branche etwa wirft der Pick-it-Easy Robot die Medikamentenpackungen in den jeweiligen Zielbehälter. Da mit Lebensmittel behutsamer umgegangen werden muss als mit Tablettenschachteln, setzt die Food-Branche ein schonendes Ablegen der Waren in die Ladehilfsmittel voraus. Im Fashion- und E-Commerce-Bereich werden die einzelnen Artikel häufig an Sortertaschen übergeben. In Branchen, in denen hoher Füllgrad verlangt wird, stapelt der Pick-it-Easy Robot die Ware präzise in die Zielbehälter.

KNAPP smart warehouse
Ob Abwerfen, schonendes Ablegen oder Stapeln der Artikel; ob in Behälter, Trays, Kartons oder doch in Taschen – hier bietet der Pick-it-Easy Robot verschiedene Möglichkeiten.

 

Gesamtlösung individuell interpretiert

Da es sich beim Pick-it-Easy Robot um einen modularen Komponentenbaukasten handelt, kann er kundenspezifisch ausgeführt werden und je nach Anforderung problemlos in eine bestehende KNAPP-Gesamtanlage integriert werden. Im Zusammenspiel mit anderen Technologien im Lager entfaltet der Pick-it-Easy Robot sein volles Potenzial. Mit der Kombination aus schnellem Shuttle-System und zuverlässigen Kommissionierroboter entsteht ein effizienter, vollautomatischer Goods-to-Robot-Kommissionierprozess. Im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken Taschensorter bildet der Pick-it-Easy Robot ist eine effiziente Lösung für Omnichannel-Anwendungen. Je nach Anforderung kann er individuell in eine bestehende Gesamtlösung zur optimalen Nutzung integriert werden.

 

Pick-it-Easy Robot – Vorteile, die überzeugen.

Wandelbar und flexibel – und doch vollautomatisch. Der Pick-it-Easy Robot schafft es tatsächlich, Automation und Individualisierung zu verbinden. Dabei besticht er vor allem durch konstante Performance und kommissioniert und sortiert Waren über einen langen Zeitraum in gleichbleibend hoher Qualität.

So vereint der Pick-it-Easy Robot Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Kostenersparnis. Zudem setzen Unternehmen auch angesichts des Fachkräftemangels und demografischen Wandels auf Automatisierung und Robotik.

 

 

Pick-it-Easy Robot

  • Vollautomatische Kommissionierlösung für Logistikanwendungen
  • In Kombination mit automatischen Lagersystemen und manuellen Kommissionierarbeitsplätzen einsetzbar. Das bedeutet ein optimal abgestimmtes Kommissioniersystem.
  • Breites Artikelspektrum durch unterschiedliche Greifer und vollautomatischem Greiferwechsel
  • Auch für empfindliche Artikel geeignet
  • Funktionen: Abwerfen, geordnetes schonendes Ablegen, Vereinzeln, Verdichten
  • Integration in bestehende KNAPP-Anlagen
  • Robust und wartungsarm
  • Kommissionierleistung bis zu 1.200 Stück pro Stunde
  • Auszeichnung als Bestes Produkt auf der LogiMAT 2017
4 Minuten Lesezeit
Katharina Windhaber
Katharina Windhaber
Brand Communications
Fashion Solutions
Katharina ist für Sie am Puls der neuesten Trends in der Mode- und Textil-Logistik. Denn maßgeschneiderte Automatisierungslösungen kommen nie aus der Mode. Außerdem recherchiert und bloggt sie zu den Technologie-Themen Software, Robotics und künstliche Intelligenz.

Teilen

Zusätzliche Informationen

Mehr Informationen über Pick-it-Easy-Robot:

sales@knapp.com

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.