KNAPP mit freifahrende Shuttles auf der Logistik & Transport

Presseinfo: Veröffentlicht am in Standorte, Technologie, Unternehmen

Von 7.-8. November 2017 steht in Göteborg im Rahmen der Logistik & Transport wieder die Logistk-Branche im Mittelpunkt. Die KNAPP AB mit Sitz in Astorp wird mit einer Innovation im Bereich freifahrende Fahrzeuge für Paletten, dem Open Shuttle Fork, vertreten sein.

Bedingt durch Trends wie Industrie 4.0 und dem anhaltenden E-Commerce-Boom stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung: der Flexibilisierung der logistischen Prozesse. Trotzdem darf Flexibilität nicht zu Lasten von Leistung und Kosten gehen. Daher bietet KNAPP innovative Systemlösungen, die beide Anforderungen vereinen und die Basis für Erfolg und Investitionssicherheit schaffen.

Smarte Shuttle-Lösungen

Bei voller Leistung, voller Flexibilität und voller Sicherheit sind die smarten Shuttles von KNAPP das Herzstück eines modernen Lagers. KNAPP Shuttle-Lösungen ergänzen sich mit maßgeschneiderter Software und ergonomischen Arbeitsplätzen nahtlos in das Gesamtsystem. „Kern unserer all-in shuttle-Philosophie ist, zentrale Prozesse im Lager mit nur einer Technologie – unserer Shuttle-Technologie – abzuwickeln und so die Komplexität zu senken und die Effizienz zu steigern.“, erklärt Malin Schäfer, Manging Director, KNAPP AG, zum Shuttle-Portfolio der KNAPP-Gruppe.

Innovation Open Shuttle Fork

Mit dem Open Shuttle Fork, dem neuen Produkt aus der Palette der freifahrenden Fahrzeuge von KNAPP, wird jetzt auch der Palettentransport innerhalb eines Lager revolutioniert. Die Aufnahme von Paletten, Rollbehältern und Regalaufbauten mit einem Gewicht bis zu 1.000 kg kann hier direkt vom Boden erfolgen. Es ist keine Fördertechnik zur Zuführung des Ladungsträgers notwendig. Das Open Shuttle Fork übernimmt selbständig die Aufgaben von Gabelstaplern und Ameisen und navigiert ohne Hilfsmittel und personensicher durch das Lager.

Mit dem neuen Open Shuttle Fork sehen wir Potential zur Optimierung der Prozesse im Wareneingang und Warenausgang sowie bei der Versorgung von Arbeitsplätzen. Nach Warenanlieferung können Paletten beispielsweise völlig autonom zu Depalettierstationen befördert werden. Auch der Transport von fertig kommissionierten Paletten in den Versandbereich und zum Warenausgang kann durch das Open Shuttle Fork vollständig automatisiert werden“, so Malin Schäfer zu den Vorteilen des neuen Systems.

Über KNAPP

KNAPP bietet Automatisierungslösungen für Distribution und Produktion sowie kleinere Fördersysteme. Zusammen mit Produktion und Projektmanagement der KNAPP AB in Schweden bietet KNAPP die Möglichkeit, Kunden in allen skandinavischen Ländern mit kurzen Lieferzeiten und einer lokalen Serviceorganisation zu unterstützen. KNAPP verfügt über zahlreiche Referenzen in allen skandinavischen Ländern. Das skandinavische Headquarter befindet sich in Åstorp. Der Konzern mit Sitz in Graz, Österreich, verzeichnete im Wirtschaftsjahr 2016/17 einen Umsatz von 6,1 Mrd. SEK (632 Mio. EUR).