KNAPP-Roboter im Technischen Museum

News: Veröffentlicht am in Technologie, Unternehmen

Die Ausstellung „Arbeit und Produktion weiter_gedacht_“ wirft einen Blick auf die Zukunftsbranche Logistik. Mit intelligenten Technologien gestaltet KNAPP, ein österreichisches Technologieunternehmen mit Sitz in Hart bei Graz, die Lieferkette der Zukunft und das Arbeitsumfeld der Menschen in Logistik und Produktion. Zu sehen ab 16. November 2018 im Technischen Museum in Wien.

KNAPP und die Bedeutung der Logistik  

Logistik bewegt unsere Welt. Ohne Logistik stünden Produktionen still und Regale im Supermarkt blieben leer. Genauso wie die Schränke in den Apotheken. Waren, die wir online bestellen, kämen niemals an. Ohne Logistik wäre unser Leben nicht vorstellbar.

Ausstellung Arbeit und Produktion weiter_gedacht_

Die Anforderungen von uns Menschen werden immer größer. Damit die logistische Kette weiterhin reibungslos funktioniert und alle unsere Konsumwünsche erfüllt werden, brauchen wir intelligente Technologien. Diese verwandeln die klassische Lieferkette von der Produktion über Versandzentren bis in den Laden oder zu uns nach Hause in eine vernetzte, digitalisierte Lieferkette. Die intelligenten Technologien für so eine digitalisierte Lieferkette stellt das österreichische Unternehmen KNAPP her. Wie diese Technologien unseren Alltag und unsere Arbeit prägen zeigt die Ausstellung „Arbeit und Produktion – weiter_gedacht im Technischen Museum in Wien.

Zu sehen in der Ausstellung

  • Der Apotheken-Roboter Apostore
  • Die freifahrenden Roboter Open Shuttles

Der Apotheken-Roboter von Apostore

In der intelligenten Apotheke holt nicht mehr der Apotheker das Medikament, sondern ein Roboter in einem intelligenten Apothekerschrank. Vorteil: Statt das Medikament mühsam zu suchen kann der Apotheker uns beraten wie wir den Schnupfen schnell loswerden. So einen intelligenten Apothekerschrank – den sogenannten Apostore von KNAPP – gibt es in der Ausstellung weiter_gedacht_ zu sehen und zum Ausprobieren.

Die freifahrenden Roboter Open Shuttles

In einem Produktionsbetrieb gibt es immer viel zu tun. Rohstoffe und Werkzeuge müssen verteilt werden. In der intelligenten Produktion von KNAPP übernehmen kleine Roboter diese Arbeiten. Wie fleißige Bienen bringen die sogenannten Open Shuttles dem Menschen, was sie für ihre Arbeit brauchen. Der Clou an den Open Shuttles: Sie sprechen nicht nur die Sprache der Roboter, sondern auch mit dem Menschen. So ist es in der smarten Produktion ganz normal, dass manche Kollegen statt dem Kaffee in der Früh lieber ein Schlückchen Getriebeöl oder ein Softwareupdate zu sich nehmen. Auch die Open Shuttles gibt es in der Ausstellung weiter_gedacht_ zu bestaunen.