Neue Lehrlinge starten ihre Ausbildung

News: Veröffentlicht am in Unternehmen

Lehrbeginn für neun Lehrlinge bei KNAPP in Hart bei Graz und für zwei Lehrlinge am Standort in Leoben. Rund 50 Lehrlinge befinden sich laufend in Ausbildung zum Mechatroniker, Metalltechniker mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik und IT-Techniker.

KNAPP ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb, der seit über 20 Jahren Lehrlinge ausbildet. Das Ausbilderteam wählt sorgfältig die besten Kandidaten unter den zahlreichen Bewerbern aus. „Alle unsere Lehrlinge absolvieren vor Lehrbeginn eine Schnupperwoche im Unternehmen, in welcher der Aufnahmetest durchgeführt wird. Wichtig ist uns auch das gemeinsame Gespräch mit den Eltern“, erklärt Jörg Salicites, Leiter der Lehrlingsausbildung bei KNAPP.

Neben der umfassenden praxisnahen Ausbildung wird großer Wert auf soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit gelegt. Am Programm stehen Projektarbeiten, die theoretisches Wissen anschaulich vermitteln, Englisch-Sprachtraining in Kooperation mit dem Berlitz-Institut und Vorbereitungskurse für die Berufsmatura im Haus. Gegen Ende der Lehrzeit sammeln die Jugendlichen Erfahrungen bei Montagetätigkeiten im Ausland. Nach erfolgreichem Lehrabschluss stehen zahlreiche interessante Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen offen – zwei Drittel der Lehrlinge verbleiben nach ihrer Lehrzeit im Unternehmen und sind gefragte Fachkräfte oder nehmen zum Teil auch leitende Positionen ein.

Bewerben können sich Jugendliche ganzjährig für eine Lehrstelle bei KNAPP. Ausbildungsbeginn ist jedes Jahr im September.