Zentrale und nachhaltige Leergutsortierung bei EDEKA

News: Veröffentlicht am in Food

Im Zuge einer exklusiven Veranstaltung der EDEKA Rhein-Ruhr konnten über 200 Lieferanten und Partner der Unternehmensgruppe die neu errichtete Leergutsortieranlage am Standort in Hamm besichtigen. Das gesamte Leergut von über 400 EDEKA- und trinkgut-Filialen wird hier effizient sortiert, wobei gleichzeitig eine exakte und rasche Online-Begutschriftung an die Filialen erfolgt. Das innovative und nachhaltige System wurde von KNAPP Systemintegration als Generalunternehmer realisiert.

Zahlreiche Gespräche bestätigten, dass im komplexen Mehrwegmarkt eine zentrale Sortierung für unterschiedlichste Abfüller immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit Hilfe des neuen Hochleistungskonzeptes kann nicht nur der Servicegrad gegenüber den Filialen und Abfüllern deutlich erhöht werden, sondern auch Einsparungen entlang der gesamten Supply Chain werden erzielt, da das Leergut an der richtigen Stelle sortiert wird und unnötige Transportwege wegfallen. So profitieren der Handel und die Abfüller gleichermaßen von diesem Konzept der zentralen Sortierung.