Mit einem Retrofit in die logistische Zukunft

Veröffentlicht am in Logistik der Zukunft, Nachhaltigkeit, Service, Trends
7 Minuten Lesezeit

Kompletter Austausch eines Produkts, Durchführung einer Revitalisierung oder doch ein Retrofit – es gibt viele Möglichkeiten den Lebenszyklus Ihrer Anlage zu verlängern, aber welche ist für Ihr Unternehmen die beste Option? Wir zeigen auf, was sich hinter unserem Retrofitkonzept verbirgt und wie wir solche Projekte umsetzen. Damit machen wir Ihre Systeme wieder voll leistungsfähig, damit Sie für alle aktuellen und künftigen Anforderungen gerüstet sind.

Inhalte

Was ist ein Retrofit?

Bei einem Retrofit tauschen wir mechanische, elektrische und SPS-Komponenten einer Anlage aus. Dies ist notwendig, wenn die Komponenten nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen oder in naher Zukunft eine eingeschränkte Verfügbarkeit aufweisen werden. Außerdem führen wir ein Update des Steuerungskonzepts durch.

Ein Retrofit ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um den Lebenszyklus Ihrer Anlage zu verlängern:

4 Konzepte zur Verlängerung des Lebenszyklus Ihrer Anlage

Konzepte Verlängerung Anlagenlebenszyklus

Welche der dargestellten Varianten für Ihre Anlage am sinnvollsten ist, wird nach eingehender Analyse und Abstimmung mit Ihnen gemeinsam festgelegt.

Gründe für ein Retrofit

Wir unterstützen seit Jahrzehnten unsere Kunden mit Automatisierungslösungen. Unsere Shuttletechnologie gehört seit Anfang der 2000er zu unserem Produktportfolio, unsere Fördertechnik oder Automaten noch wesentlich länger.

Die verbauten Komponenten und Systeme in Ihrem Lager sind möglicherweise auch bereits seit mehreren Jahren in Betrieb, was sich in ihrem Produktlebenszyklus widerspiegelt. Eine Versorgung von Ersatzteilen ist vielleicht teilweise nicht mehr gegeben, da sie nicht mehr am Markt verfügbar sind und Ihr zukünftiges Geschäftsmodell hat sich über die Jahre ebenso  verändert. All diese Punkte sprechen für ein Retrofit, denn durch den Austausch von veralteten Komponenten und das Hinzufügen von innovativer Anlagentechnik wird der Produktlebenszyklus verlängert. Durch diese Anpassungen sind Sie den Herausforderungen Ihrer Branche gewachsen und profitieren von höherer Betriebssicherheit und uneingeschränkter Ersatzteilversorgung.

Es kann aber nicht per se gesagt werden, dass ein Retrofit immer die beste Entscheidung für das eigene Lager ist. Ein seriöses Retrofit setzt im ersten Schritt eine intensive Bestandsaufnahme voraus. Außerdem stellt sich die Frage: Wann ist der ideale Zeitpunkt, ein Retrofit durchzuführen?

Grafik mit X- und Y-Kurve zur grafischen Darstellung, wann Retrofit Sinn macht

Wann ist der geeignetste Zeitpunkt für ein Retrofit? [1]

Ziele eines Retrofits

Mit einem Retrofitprojekt möchten wir Ihre Anlage wieder fit für die Zukunft machen. Darüber hinaus bringt ein Retrofitprojekt noch folgende Ziele mit sich:

  • Bestehende Ressourcen wie Fläche und Stahlbau wiederverwenden. Diese Einsparung von Energie und Emissionen beeinflusst die CO2-Bilanz positiv.
  • Nur geplante Stillstände: Eine Nachrüstung erfolgt während des laufenden Betriebs. Somit ist der erforderliche Output der logistischen Anlage sogar während der Projektumsetzung sichergestellt.
  • Energieeffizienz erhöhen
  • Gesetzliche Vorgaben erfüllen
  • Versorgung mit Ersatzteilen sicherstellen
Man steht für einer Grafik mit einer absinkenden Kurve

Die Vorteile von Retrofit

Aufgrund unsicherer Marktprognosen und steigender Kosten für Lagerflächen und Rohstoffe ziehen viele unserer Kunden ein Retrofit in Betracht. Ein solches Projekt bietet Ihnen darüber hinaus noch weitere Vorteile:

Kostenreduktion

  • Deutlich geringere Investition im Vergleich zu einer Neuanlage
  • Reduktion operativer Kosten wie Wartung und Instandhaltung aufgrund neuer Komponenten

Nachhaltigkeit

  • Einsparung von Energieverbrauch und Emissionen bei der Umsetzung
  • Nur geplante Stillstände, ungestörter Betrieb

Mehr Sicherheit

  • Implementierung neuester Hardware, Elektrik- und Mechatronik-Komponenten
  • Cybersecurity: Bestens geschützt dank neuester Software-Versionen

Vorausschauende Planung

  • Full Support für weitere 10 Jahre plus 5 Jahre im Limited Support
  • Gesicherte Versorgung mit Originalersatzteilen

In 7 Schritten zur erfolgreichen Umsetzung eines Retrofitprojekts

Mit einem Retrofit verlängern Sie nicht nur den Lebenszyklus Ihres Lagers, sondern agieren auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Doch wie wird ein solches Projekt umgesetzt?

1. Bestandsaufnahme: Der Produktlebenszyklus

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, in welcher Lebenszyklusphase sich Ihre verbauten Produkte sowie Hard- und Software befinden und besprechen wie Ihre Pläne für die Zukunft aussehen.

2. Analyse

Unsere Service-Expert:innen analysieren, welche Produkte systemkritische Auswirkungen auf den laufenden Betrieb Ihrer Anlage haben. Zusätzlich überprüfen sie bei Zulieferprodukten, ob sie am Markt noch verfügbar sind.

3. Design-Phase

Am Ende dieser Phase sehen Sie in Form eines Angebots, wie Ihre beste Logistiklösung für die Zukunft aussieht.

4. Vor-Ort-Inspektion

Damit für die Umsetzung während des laufenden Betriebes alles bestens vorbereitet ist, nimmt ein Expert:innen-Team vorab alles genau unter die Lupe.

5. Planung und Produktion

Auf Basis aller gesammelten Daten werden die effektiven Retrofitmaßnahmen im Detail geplant sowie die Produktion sowie Bestellung aller benötigten Teile in die Wege geleitet.

6. Umsetzung

Da ist sie nun, die Operation am offenen Herzen: Erfahrene Techniker:innen führen die Umsetzung mit geringstmöglichen Auswirkungen auf Ihr Tagesgeschäft durch.

7. Fit für die Zukunft im Full Support

Auf dem neuesten technologischen Stand: Die getauschten Komponenten Ihrer Anlage haben wieder Full-Support-Status für die nächsten 10 Jahre.

Beispiel: CO2 Einsparungen durch OSR-Retrofit

Um die positiven Nachhaltigkeitsaspekte eines Retrofitprojekts praktisch darzustellen, haben wir ein nachstehendes Beispiel vorbereitet. Stellen Sie sich ein Logistiklager mit einem Shuttle-Lagersystem vor, das folgende Abmessungen aufweist:

  • Fläche: 953 m²
  • Höhe: 5,6 m
  • Regalmasse: 573 t
  • 8 Gassen

x 6.132

Nimmt man nun bei diesem Shuttlesystem ein Retrofit vor, liegt das CO2-Einsparungspotenzial bei 1.486 t im Vergleich zu einem neuen Shuttlesystem. Die dadurch eingesparten Emissionen entsprechen ca. 6.132 Mal der Strecke Wien-Paris mit dem PKW. Mit einem Lager-Retrofit starten Sie somit nicht nur fit in Ihre logistische Zukunft, sondern agieren auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Stehen auch Sie vor den gleichen Herausforderungen und ziehen ein Retrofit in Betracht? Wir beraten Sie gerne und klären mit Ihnen gemeinsam, wie die beste Lösung für Ihren konkreten Anwendungsfall aussieht. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Retrofit-Expert:innen.

[1] In Anlehnung an Retrofit/Lagerautomatisierung, https://www.gilgen.com/de/produkte/retrofit-modernisierung-lager-und-logistik.html, Stand: 26.07.2023