Maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung

Das EDEKA NORDfrische Center in Lüttow-Valluhn bereitet verpackte Fleisch- und Wurstwaren für den Versand an insgesamt 650 EDEKA-Märkte vor. Die einzelnen EDEKA-Filialen haben die Möglichkeit, bei ihren Bestellungen aus einem Sortiment mit 2.500 unterschiedlichen Wurst- und Fleischwaren zu wählen. Das Sortiment stammt zum einen aus der eigenen Produktion in Lüttow-Valluhn und wird zum anderen in externen Betrieben hergestellt sowie verarbeitet.

Unterstützt von modernster Technologie werden die Einzelhändler der EDEKA-Genossenschaft drei bis sechs Mal wöchentlich mit frischen Waren beliefert. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Bedürfnisse, Bestellungen und Lieferintervalle für die einzelnen Filialen. Reibungslose logistische Prozesse stellen eine pünktliche Lieferung in der idealen Liefersequenz sicher und ermöglichen dadurch eine Shop-Friendly Delivery.

8.000 m² Anlagengröße

Auslieferung von bis zu 40.000 Behälter pro Tag

Sortiment mit 2.500 unterschiedlichen Wurst- und Fleischwaren

Der Trend

Die Tendenz im Verkauf von abgepackten Wurst- und Fleischwaren geht in Richtung Kleinmengen. Diese Veränderung des Konsumentenverhaltens stellt die Fleischindustrie und die Lebensmittelhändler vor logistische Herausforderungen. Die kleineren Packungsgrößen erfordern sowohl eine erhöhte Lagerkapazität in den Distributionszenten als auch verkürzte Lieferintervalle und Reaktionszeiten.
Das EDEKA NORDfrische Center erwartet aufgrund dieser Entwicklungen, dass Filialen in den Ballungszentren zwei Mal täglich ausgehend vom Distributionszentrum mit frischen Fleisch- und Wurstwaren beliefert werden müssen. Damit das Unternehmen für diese zukünftige Anforderungen gerüstet ist, entschied sich EDEKA am Standort Lüttow-Valluhn für die Realisierung einer maßgeschneiderten Automatisierungslösung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Partnerschaft mit KNAPP ist sehr lösungsorientiert. Wir hatten viele Herausforderungen im Rahmen des Projektes. Seitens EDEKA hatten wir viele individuelle Anforderungen, bei denen KNAPP bereit war von Standards abzuweichen, um für uns ideale
Lösungen zu schaffen.

Matthias Biermann

Werkleitung Fleischwerk EDEKA Nord

Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.

Vorteile der Lösung

Shop-Friendly Delivery

Kurze Einschulungszeit von Mitarbeitern

dank intuitiver Benutzeroberflächen

Vollautomatische Beladung verschiedener Ladehilfsmittel

Maßgeschneiderte Automatisierung

Maximaler Durchsatz bei platzsparendem Design

Kurze Durchlaufzeiten durch intelligente Softwarelösungen

Einhaltung von Trennkriterien zwischen den Sortimenten

Zukünftige Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten

Effiziente Prozesse für eine Shop-Friendly Delivery

Der Weg ins Lagersystem

Automatisierte Förderbänder sorgen für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung, während sich blaue Behälter durch ein modernes Lager mit Oberlicht bewegen.

Am Standort Lüttow-Valluhn grenzt direkt an das Distributionszentrum eine eigene Produktionsstätte. Die dort verarbeiteten und abgepackten Waren gelangen über eine Förderstrecke in den Kommissionier- und Versandbereich, wo sie bis zur weiteren Bearbeitung im Evo Shuttle zwischengelagert werden.

Ein Arbeiter in Winterkleidung bewegt blaue Kisten mit verpackten Lebensmitteln und sorgt für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung im Lager.

Waren von externen Produzenten werden im Wareneingangsbereich erfasst und entweder manuell oder automatisch für die Einlagerung in das System vorbereitet.  Das übernehmen Mitarbeiter an sechs manuellen Arbeitsplätzen zur Depalettierung oder eine automatische Depalettier- und Entstapelmaschine.

Automatisierte Maschinen und Förderanlagen sorgen für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung in einem großzügigen, modernen Lager mit heller Beleuchtung.

Die Maschine entstapelt die Gebinde, die auf Paletten ankommen. Dieser Prozess erfolgt auf effiziente Weise, indem immer zwei Behälter gleichzeitig vom Stapel getrennt werden. Kartons und Behälter gelangen über die Behälterfördertechnik Streamline direkt ins Evo Shuttle.

Individuelle Zusammenstellung von Bestellungen

Die einzelnen Filialen von EDEKA haben die Möglichkeit, individuelle Mengen aus dem gesamten Sortiment abzurufen. Abhängig von der Umschlagshäufigkeit erfolgt die Auftragszusammenstellung in verschiedenen Bereichen des Lagers.

Blick in ein automatisiertes Lagersystem mit mehreren Ebenen von Metallrollen und Förderbändern, die in einer hellen, industriellen Umgebung für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung sorgen.

Im Mittelpunkt der Lösung steht das Lager- und Kommissioniersystem Evo Shuttle. Hier erfolgt die Lagerung der Artikel bis zur Kommissionierung oder fertiggestellter Aufträge bis zur Auslieferung. In 10 Gassen und auf 24 Ebenen stehen 70.000 Stellplätze für die platzsparende Lagerung und Bearbeitung von Aufträgen zur Verfügung.

Ein Arbeiter bewegt sich schnell zwischen blauen Behältern in einem hell erleuchteten Lager und sorgt für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung.

Die Kommissionierung schnelldrehender Artikel erfolgt manuell aus Durchlaufregalen. KiSoft Pick-to-Light führt den Mitarbeiter durch den Kommissionierprozess. Mithilfe von Lichtsignalen wird angezeigt, in welchem Behälter sich die Artikel für die jeweiligen Bestellungen befinden. Die Versorgung der Durchlaufregale mit den Quellbehältern erfolgt über das Evo Shuttle.

Ein Arbeiter mit Haarnetz betrachtet die Bestandsdaten über blauen Behältern mit verpackten Lebensmitteln - Maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung im Werk.

Die Bearbeitung von Mittel- und Langsamdrehern erfolgt an den ergonomischen Ware-zur-Person-Arbeitsplätzen der Pick-it-Easy-Serie. Die aus dem Evo Shuttle ausgelagerten Behälter werden in optimaler Höhe den Mitarbeitern bereitgestellt. Die Zuführung der Auftragsbehälter erfolgt ebenfalls automatisch.

Vorbereitung für die Belieferung von Filialen

Eine blaue Kunststoffkiste und ein Karton mit Fleisch bewegen sich entlang eines Förderbandes - maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung im Lager.

Sobald alle Behälter mit Individualmengen und Vollmengen eines Auftrages fertiggestellt sind, beginnt die Auslagerung aus dem Shuttlesystem in optimaler Reihenfolge. Die Hauptkriterien für die sequenzierte Auslagerung aus dem Evo Shuttle stellen die filialgerechte Zusammenstellung und eine hohe sowie stabile Packdichte dar.

Ein automatisiertes Lager sorgt für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung, während sich blaue Pakete auf einem Förderband inmitten fortschrittlicher Industrieausrüstung bewegen.

An den sechs vollautomatischen Stapelmaschinen erfolgt die Beladung der Behälter auf die verschiedenen Ladehilfsmittel. An Spitzentagen werden bis zu 40.000 Behälter für die Belieferung von EDEKA-Märkten vorbereitet. Je nach Kundenanforderungen wird auf Rollbehälter, Paletten oder Thermobehälter palettiert. Thermobehälter kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn für die Belieferung der Filialen ein langer Transportweg zurückgelegt werden muss. So wird sichergestellt, dass die Kühlkette eingehalten wird.

Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.

Termingerechte Lieferung durch maßgeschneiderte Software

Für ein einwandfreies Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten und Prozesse sorgt die Software im Hintergrund. Das individuell zugeschnittene Softwarepaket von KiSoft steuert effizient den Warenfluss und stellt dadurch sicher, dass die Regale der EDEKA-Märkte täglich mit frischen Waren befüllt sind.

Eine Person, die ein rotes Haarnetz und eine Warnweste trägt, sitzt an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren, auf denen Daten und Diagramme in einem Kontrollraum angezeigt werden. Sie sorgt für maximale Frische durch maßgeschneiderte Automatisierung, während darüber die Bilder der Überwachungskameras eingeblendet werden.

Alles im Blick – optimale Kommunikation mit allen Systemen

Das Lagerverwaltungssystem KiSoft AppSuite begleitet die Bestellung ab der Auftragsübermittlung aus dem übergeordneten SAP-System. Das Warehouse Management System wickelt sämtliche Prozessschritte der Auftragsplanung ab. Bereits bei der Einlagerung der Behälter werden alle relevanten Informationen mithilfe der Software erfasst, sodass das System daraus intelligente Lagerstrategien ableiten kann.

Für die Bearbeitung von Einzelstücken berechnet KiSoft AppSuite, welcher Artikel für welchen Behälter bestimmt ist. Dabei wird das verfügbare Behältervolumen optimal ausgenutzt und gleichzeitig festgelegte Trennkriterien zwischen den einzelnen Sortimenten eingehalten.

Für das EDEKA NORDfrische Center bietet die Software diverse Vorteile: Das System kennt zu jeder Zeit die Lagerbestände in allen Bereichen. Das ermöglicht eine optimale Verplanung von Kundenaufträgen und Auslieferungstouren.

Effiziente Auftragsabwicklung und Shop-Friendly Delivery

Die Software KiSoft WCS (Warehouse Control System) berücksichtigt die aktuelle Verfügbarkeit und Auslastung der einzelnen Kommissionierbereiche und Stapelmaschinen. Um kurze Durchlaufzeiten sicherzustellen, erfolgt die Verteilung neuer Aufträge effizient auf die jeweiligen Bereiche. So geschieht die Bereitstellung der Waren für die Auslieferung immer zum richtigen Zeitpunkt.

KiSoft WCS steuert auch die Palettierung auf die Ladehilfsmittel. Dabei berücksichtigt die Software immer die optimale Reihenfolge für die einzelnen Filialen. Der Platz auf den Ladehilfsmitteln wird optimal ausgenutzt und die Zusammenstellung der erfolgt dabei shopspezifisch. Dadurch sind die Wege für die Mitarbeiter in der Filiale minimiert.

0

Stellplätze Evo Shuttle

0

Behälter pro Tag

0

m² Anlagengröße

0

Arbeitsplätze im Schnelldreher-Bereich

0

Automatische Stapelmaschinen

0

Pick-it-Easy Arbeitsplätze

Teilen

Logistik-Automatisierung ist auch für Sie interessant?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.