Pick-it-Easy Robot – auf ihn ist Verlass

Veröffentlicht am in Technologie, Unternehmen
4 Minuten Lesezeit

Robotik in der Logistik

Konfuzius: „A man who lacks reliability is utterly useless“. Da geben wir dem chinesischen Lehrmeister Recht. Doch nicht nur ein unzuverlässiger Mensch lässt einen die Geduld verlieren. Im Zeitalter der Automation erwartet man vor allem von Maschinen, dass sie uns verlässlich unterstützen und einwandfrei funktionieren – vor allem in der Zusammenarbeit mit Menschen. Denn der Mensch muss sich darauf verlassen können, dass die Maschine zu jeder Zeit ordnungsgemäß arbeitet.

Insbesondere im logistischen Umfeld sind die Anforderungen an Robotik sehr hoch. Schließlich müssen die immer höheren Anforderungen an Qualität und Leistung mit dem vielfältigen Artikelspektrum, Kostendruck und Mangel an Platz und Arbeitskräften unter einen Hut gebracht werden. Robustheit, automatisches Fehler-Handling und konstante Performance sind also Merkmale, die im industriellen Umfeld erwartet werden und die Roboter erfüllen müssen.

Flexibilität und konstante Performance

All diese Eigenschaften vereint der Pick-it-Easy Robot. Dies stellt unsere hochdynamische Roboter-Kommissionierzelle bereits bei mehreren Kunden im industriellen Umfeld erfolgreich unter Beweis. Der Pick-it-Easy Robot lässt sich in ein bestehendes Gesamtkonzept integrieren und mit manuellen Pick-Stationen und Shuttle-Systemen kombinieren. Er ist somit Teil eines gesamtheitlich integrierten Kommissioniersystems und schafft es, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu verbinden. Durch seine ausgefeilte Greifertechnik ist es ihm möglich, je nach Typ, Abmessung und Gewicht der zu bearbeitenden Artikel automatisch zwischen passenden Greifern aus seinem Repertoire zu wählen. So handhabt er das breite Artikelspektrum verlässlich und garantiert eine konstant hohe Verfügbarkeit – und das rund um die Uhr.

Pick-it-Easy Robot
Der Pick-it-Easy Robot lässt sich in ein bestehendes Kommissioniersystem integrieren und schafft es, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu verbinden.

Selbständiges Fehler-Handling

Und falls sich trotzdem mal ein Fehler einschleicht, zum Beispiel der passende Greifpunkt für einen Artikel nicht gefunden wird, ist dies kein Problem. Denn durch das Zusammenspiel von modernster Bilderkennung- und -verarbeitungstechnologie, Software-Algorithmen und peripherer Sensorik ist der Pick-it-Easy Robot in der Lage, Fehler automatisch zu erkennen und selbstständig zu lösen.

Das zero-defect-Prinzip

Durch dieses intelligente Fehlerhandling und die gleichbleibend hohe Performance gliedert sich der Pick-it-Easy Robot perfekt in die zero-defect-Philosophie von KNAPP ein. Mit diesem Prinzip verfolgt KNAPP die entscheidenden Faktoren Pünktlichkeit, Fehlerfreiheit und Verfolgbarkeit, um Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu garantieren. Mit dem zero-defect-Ansatz steht demnach eine noch flexiblere, wirtschaftlichere und vor allem fehlerfreie Intralogistik mehr denn je im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Durch intelligentes Fehlerhandling und die gleichbleibend hohe Performance gliedert sich der Pick-it-Easy Robot perfekt in die zero-defect-Philosophie von KNAPP ein.

Zusammenspiel Mensch und Maschine

Durch die stetige Weiterentwicklung der Robotik und Automatisierung wandelt sich auch der Arbeitsbereich des Menschen in der Logistik: weg von eintönigen Arbeitsschritten hin zu wertschöpfenden und kreativen Tätigkeiten – dem Smart Worker. Mensch und Maschine stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern bilden ein starkes Team.

Mensch und Roboter - Faust
Mensch und Maschine stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern bilden ein starkes Team.

 

 

 

Pick-it-Easy Robot

  • Vollautomatische Kommissionierlösung für Logistikanwendungen
  • In Kombination mit automatischen Lagersystemen und manuellen Kommissionierarbeitsplätzen einsetzbar. Das bedeutet ein optimal abgestimmtes Kommissioniersystem.
  • Breites Artikelspektrum durch unterschiedliche Greifer und vollautomatischem Greiferwechsel
  • Auch für empfindliche Artikel geeignet
  • Funktionen: Abwerfen, geordnetes schonendes Ablegen, Vereinzeln, Verdichten
  • Integration in bestehende KNAPP-Anlagen
  • Robust und wartungsarm
  • Kommissionierleistung bis zu 1.200 Stück pro Stunde
  • Auszeichnung als Bestes Produkt auf der LogiMAT 2017