Weihnachten steht vor der Tür. Und wenn nicht nur die Weihnachtsglocken, sondern auch die Kassen klingeln, geht es in den Logistik-Zentren der Fashion-Industrie hoch her. Die Shops im stationären Handel müssen pünktlich mit den richtigen Waren beliefert werden. Auch die steigende Zahl an Onlinebestellungen gilt es effizient abzuarbeiten. Intelligente Omnichannel-Logistik-Lösungen sorgen hier für die notwendige Dynamik, damit die perfekten Outfits für die Feiertage früh genug ankommen und alle Geschenke rechtzeitig unter dem Christbaum landen.
Das schönste aller Geschenke dank Seamless Commerce
Es sollte die besinnlichste Zeit im Jahr sein, doch für viele Menschen ist die Vorweihnachtszeit und das Einkaufen der Weihnachtsgeschenke mit Stress verbunden. So geht schon seit vielen Jahren der Trend zum Geschenkekauf per Klick. In den USA brachte das Online-Weihnachtsgeschäft 2018 beispielsweise satte 126 Milliarden US-Dollar ein, 16.5 % mehr als im Jahr zuvor. Besonders beliebt sind hierbei Mode, Elektronik und Spielwaren. Trotz des rasanten Anstiegs des Online-Geschäfts ist auch der stationäre Handel weiterhin sehr wichtig. Denn hier können Waren vor dem Kauf angefasst und probiert werden. 84 Prozent der Befragten gaben in einer Studie an, dass dies für sie ein wichtiger Teil des Kauferlebnisses ist. Durch die Geschäfte schlendern und stöbern und anschließend bequem von zu Hause aus bestellen: Das Einkaufserlebnis Seamless Commerce vereint die Vorteile von Online- und stationärem Handel.
„Seamless Commerce ermöglicht uns, dann und dort einzukaufen, wo wir gerade möchten. Das verschafft uns eines der schönsten Geschenke, die es heutzutage wohl gibt, nämlich Zeit. Mit diesem Trend ergeben sich aber auch spannende neue Herausforderungen an Logistik-Zentren.“
Johannes, Holas, Vice President Fashion Solutions bei KNAPP
Seamless Commerce: Durch die Geschäfte schlendern und anschließend bequem von zu Hause aus bestellen.
Für unsere Kunden beginnt die Weihnachtszeit bereits im Sommer
In den Logistik-Zentren herrscht in der Weihnachtszeit emsiges Treiben. Hier geht es schon lange nicht mehr nur darum, nur den Bestellansturm an sich zu meistern. Pünktliche Lieferung sowie flexible Lieferoptionen sind ausschlaggebende Erfolgsfaktoren für zufriedene Konsumenten in der Weihnachtszeit. Wie sich unsere Kunden auf diese hektische Zeit vorbereiten, erklärt J.R. White, Senior Account Executive, KNAPP US:
„Während andere noch den Sommer genießen, denken unsere Kunden bereits an Weihnachten. Sie stocken ihren Warenbestand auf, um für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein. Diese intelligente Vorausplanung ist der Schlüssel für eine reibungslose Peak Season. Damit ist sichergestellt, dass alle ihre Geschenke rechtzeitig bekommen. Unsere skalierbaren Systeme wachsen mit den Anforderungen unserer Kunden mit – so können sie ihren Endkunden immer großartigen Service bieten, unabhängig davon, wie stark sie wachsen.“
Absolute Präzision in den Logistikprozessen und die richtige Leistung zur richtigen Zeit sind also gefragt. Hier ist vor allem intelligentes System-Design sehr wichtig. Dank flexibler Skalierbarkeit sind unsere Lösungen so ausgelegt, dass der wirtschaftliche Anlagenbetrieb das ganze Jahr über sichergestellt ist und in der Weihnachtszeit ausreichend Leistungskapazitäten zur Verfügung stehen.
Die Wunschliste für reibungslose Prozesse zur Weihnachtszeit
Als bewährter Partner der Fashion-Branche sind wir auf skalierbare Lösungen aus einer Hand spezialisiert. Johannes Holas und Annette Sommer gehören zu unseren Experten im Fashionbereich. Sie haben uns verraten, welche Technologien unserer intelligenten End-to-End-Lösungen auf ihrer Wunschliste für ein reibungsloses Weihnachtsgeschäft nicht fehlen dürfen.
Die perfekte Tasche für die Weihnachtszeit
Annette Sommer, General Manager Dürkopp Fördertechnik UK, wünscht sich eine intelligente Taschensorter-Lösung.
„Bei saisonalen Peaks wie dem Weihnachtsgeschäft ist der Sortieraufwand in den Distributionslägern enorm. Das ist genau das Richtige für unseren intelligenten Taschensorter – denn er ist für Hochleistungsbetrieb und absolute Präzision entwickelt. Hänge- und Liegeware – wie Hemden Schuhe oder Accessoires, Neuware und selbst die ungeliebten Retouren – werden gemeinsam in einem System transportiert und dynamisch gepuffert. Der Taschensorter stellt 100-prozentig exakte Sortiersequenzen nach beliebigen Kriterien her. Möglich macht dies unsere intelligente Software. So landen die bestellten Weihnachtsgeschenke schnell und in perfekter Qualität in den Shops oder direkt beim Endkunden.“
Annette Sommer, General Manager Dürkopp Fördertechnik UK
Das passende Geschenk finden
Johannes Holas, Vice President Fashion Solutions, KNAPP entscheidet sich für das zentrale Lagersystem OSR Shuttle™ Evo.
„Aussuchen müssen die Endkunden ihre Geschenke zwar alleine. Beim Auffinden der gewünschten Ware hilft im Distributionszentrum aber unser zentrales Lagersystem OSR Shuttle™ Evo. Eine große Produktbandbreite kann hier gemeinsam mit seinem Übervorrat in einem System verwaltet werden. Die dazugehörige Software KiSoft weiß immer ganz genau, wo sich welcher Artikel befindet und behält neben dem Lagerbestand auch die dynamische Bereitstellung der Produkte im Blick. Für eine schnelle Auftragszusammenstellung und gleichmäßige Auslastung kann jeder Ware-zur-Person-Arbeitsplatz zu jeder Zeit auf jeden Artikel im OSR Shuttle™ Evo zugreifen – so landen die Geschenke rechtzeitig unter dem Christbaum.“
Johannes Holas, Vice President Fashion Solutions, KNAPP
In diesem Sinne wünschen Ihnen unsere Experten sowie die gesamte KNAPP-Blog-Redaktion frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.
Weiterführende Leseempfehlungen
Der Handel bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor. Jetzt ist noch einmal eine gute Gelegenheit, um zu überprüfen, ob Ihr Logistik-System bereit ist für die nahende Auftragsflut. Wir haben für Sie eine Checkliste.
E-Commerce brachte in den letzten Jahrzehnten eine der größten und weitreichendsten Veränderungen in verschiedensten Branchen mit sich, vor allem in der Fashion-Industrie, denn in der Entwicklung des Online-Handels ist die Fashion-Branche Spitzenreiter. Was dieser Anstieg für die Logistik bedeutet und wie Robotik hilft, Herausforderungen zu meistern, lesen Sie hier.
Am fifteenseconds-Festival 2019 begeisterte Gregor Schubert-Lebernegg das Publikum der Technology Stage mit einem Vortrag über Konsumentenverhalten in Zusammenhang mit neuen Technologien, insbesondere autonomen mobilen Robotern. Auch wir durften uns mit ihm über dieses spannende Thema unterhalten.