Was macht eigentlich ein Industriekauffrau:mann-Lehrling bei KNAPP?

Veröffentlicht am in Arbeiten bei KNAPP, Interview, Unternehmen
03:00 Minuten Lesezeit

Die Lehrlingsausbildung hat einen besonderen Stellenwert bei KNAPP und bietet viele Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen unseres Unternehmens.

Diesmal holen wir unseren neuen Lehrberuf Industriekauffrau:mann vor den Vorhang. Wir zeigen euch, welche spannenden Aufgaben unsere Industriekauffrau:mann-Lehrlinge haben und was ihnen an ihrer Ausbildung besonders Spaß macht.

Die Lehrlingsausbildung bei KNAPP

Als staatlich ausgezeichneter Lehrlingsbetrieb bilden wir seit mehr als 30 Jahren Lehrlinge an den Standorten Hart bei Graz und Leoben aus. Dabei haben wir laufend rund 140 Lehrlinge in sechs verschiedenen Lehrberufen in Ausbildung:

  • Metalltechniker:in (Graz)
  • Metallbearbeiter:in (Graz)
  • Mechatroniker:in (Graz und Leoben)
  • Industriekauffrau:mann (Graz)
  • Applikationsentwickler:in – Coding (Graz)
  • Informationstechnologe:in (Graz und Leoben)

Den Lehrberuf Industriekauffrau:mann gibt es erst seit Herbst 2022 bei KNAPP. Aktuell sind rund 20 Lehrlinge im ersten und zweiten Lehrjahr und lernen im Zuge ihrer Ausbildung unterschiedliche Unternehmensbereiche kennen.

Die Lehre als Industriekauffrau:mann dauert insgesamt 3 Jahre und bietet eine kaufmännische Ausbildung im Industrieumfeld. Dazu zählen das Arbeiten mit Programmen wie Microsoft Office und SAP aber auch technisches Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen der automatisierten Lagerlogistik. In einem Turnusprogramm bekommen die Lehrlinge im 6-Wochen-Rhythmus eine abwechslungsreiche Ausbildung in verschiedenen Fachabteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel in den Bereichen Vertrieb, Controlling, HR, Marketing, Wareneingang, Materialplanung, Einkauf und Customer Service.

Jonas Mandl und Melanie Andritsch sind beide im 2. Lehrjahr als Industriekauffrau:mann. Wir haben bei ihnen nachgefragt, warum sie sich für den Lehrberuf entschieden haben, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und was ihnen an ihrer Lehre besonders gut gefällt:

Melanie Andritsch, Industriekauffrau im 2. Lehrjahr bei KNAPP in Hart bei Graz
Melanie Andritsch, Industriekauffrau im 2. Lehrjahr
Jonas Mandl, Industriekaufmann im 2. Lehrjahr bei KNAPP in Hart bei Graz
Jonas Mandl, Industriekaufmann im 2. Lehrjahr

Wie sieht denn euer Arbeitsalltag als Industriekauffrau:mann-Lehrlinge aus?

Jonas: Mein Arbeitsalltag ist sehr vielfältig und meine Aufgaben variieren je nach Abteilung, in der ich eingesetzt werde. Meine Aufgaben bestehen vor allem darin, meine Kolleg:innen in den Abteilungen zu unterstützen und von ihnen zu lernen. Dabei ist von Texte verfassen über Excel-Tabellen aufbereiten bis hin zu Tätigkeiten im SAP alles dabei.

Melanie: Ich würde sagen, jeder Tag ist anders und die Aufgaben, die man im Team oder allein ausarbeitet, variieren von Abteilung zu Abteilung. Ich sitze viel vor dem Computer und arbeite mit Programmen wir Microsoft Office oder SAP, aber ich war auch schon im Lager und habe Kisten von A nach B getragen. In unserem Lehrberuf arbeitet man früher oder später in fast allen Bereichen des Unternehmens einmal mit. Das finde ich super, weil so kann ich herausfinden, welcher Bereich am besten zu mir passt.

Welche Vorerfahrung oder Interessen sollte man für die Ausbildung mitbringen?

Jonas: Spezifische Vorerfahrungen sind für die Lehre nicht notwendig. Grundsätzlich reicht es vollkommen aus, motiviert zu sein und sich für Neues begeistern zu lassen. Natürlich hilft es aber auch sehr, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen oder kaufmännischen Prozessen zu haben.

Melanie: Ich kann Jonas nur zustimmen. Ich finde auch, dass man nicht unbedingt Vorerfahrung braucht. Es ist wichtig, dass man Interesse daran hat unterschiedliche Bereiche kennenzulernen und dass man offen für neue Aufgaben ist. Außerdem sollte man gerne im Team arbeiten, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Was macht euch an eurem Lehrberuf besonders Spaß?

Jonas: Die Lehre ermöglicht es mir, vielfältige Einblicke in verschiedene Abteilungen zu bekommen. Dadurch bekomme ich ein umfassendes Verständnis über Arbeitsabläufe und Prozesse im Unternehmen. Außerdem lerne ich regelmäßig neue Menschen und Perspektiven kennen, was mir viel Freude bereitet.

Melanie: Mir macht es auch besonders Spaß, viele neue Menschen kennen zu lernen. Durch das Turnusprogramm habe ich alle paar Wochen die Möglichkeit, in eine neue Abteilung zu schnuppern und dabei viele neue Kolleg:innen kennenzulernen. Dadurch kann ich mir ein gutes Netzwerk im Unternehmen aufbauen und bekomme auch ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abteilungen bei KNAPP.

Du möchtest auch eine Lehre bei KNAPP machen?

Mehr Informationen zu unseren Lehrberufen und den offenen Lehrstellen findest du hier. Oder folge uns auf Instagram für noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Lehrlinge.

Mehrere Lehrlinge von KNAPP stehen als Gruppe zusammen und lachen in die Kamera