Effiziente Automatisierung für die Filialbelieferung

Dagab Inköp & Logistik AB ist ein schwedisches Logistikunternehmen, welches auf die Lagerung und Lieferung von Lebensmitteln spezialisiert ist. Das 1974 gegründete Unternehmen ist seit dem Jahr 2000 Teil der Axfood-Gruppe und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.

Als Tochterunternehmen von Axfood ist Dagab für die logistischen Prozesse und die Belieferung der Filialen verantwortlich. Aus dem Distributionszentrum Jönköping erfolgt die Belieferung von bis zu 600 Filialen und kleinen Verteilzentren mit frischen Lebensmitteln. Um die Prozesse am Standort Jönköping möglichst wirtschaftlich und fehlerfrei zu gestalten, entschied sich Dagab für den Einsatz von unserer FAST Picking-Lösung. Mit dem vollautomatischen Konzept wird die körperliche Belastung der Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert und die Aufträge schnell und effizient bearbeitet.

7.200 Stellplätze im Shuttle-System

Belieferung von bis zu 600 Filialen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.

Die Highlights

Vollautomatisches Depalettieren und Entstapeln

Vollautomatische Depalettier- und Entstapelmaschinen zur artikelschonenden und effizienten Einlagerung der Lebensmittel

Shuttle-Lösung

Shuttle-Lösung mit 7.200 Stellplätzen zur Lagerung, Sequenzierung und Kommissionierung der Aufträge

KiSoft-Pack Master

KiSoft Pack Master für die Berechnung des optimalen Packbildes für eine hohe und stabile Packdichte

Vollautomatisches Palettieren und Stapeln

Vollautomatische Stapel- und Palettiermaschinen für die Zusammenstellung von shop-friendly Filialpaletten

Vision Scan-Tunnel

Vision Scan-Tunnel zur einfachen und fehlerfreien Verrechnung von Lebensmitteln

Paletten- und Behälter-Fördertechnik

Robuste Paletten-Fördertechnik Powerline und leistungsstarke Behälter-Fördertechnik Streamline als Verbindung der innovativen Technologien

Zentrale Lagerprozesse

Wareneingang, Depalettierung und Entstapelung

Automatische Depalettierer trennen die Gebindestapel von den Paletten.

Automatische Depalettierung und Entstapelung

Ein Mitarbeiter erfasst die angelieferten Waren im System und sendet die Paletten zu den vollautomatischen Depalettiermaschinen. Im ersten Schritt wird die Palette von den Gebinden getrennt. Im zweiten Schritt erfolgt die Teilung der Stapel, welche danach den Entstapelmaschinen zugeführt werden. Maschinen übernehmen eine lagenweise Trennung der Gebinde vom Stapel, damit die Waren für die Einlagerung auf Tablare umgelagert werden können.

Der ivii.scantunnel erfasst das Gewicht und den Barcode der Ware für eine einfache Verrechnung.

Vision Scan-Tunnel

Für eine einfache und fehlerfreie Verrechnung von Lebensmitteln, welche nach Gewicht verkauft werden, erfolgt die Erfassung des Gewichts und Barcodes im Vision Scantunnel.

Die erfassten Daten werden automatisch dem übergeordneten System zur Verfügung gestellt.

Ein Arbeiter in einem modernen Industriegebäude steht im Overall am Arbeitsplatz, hält ein Papier und betrachtet einen großen Monitor mit Diagrammen - effiziente Automatisierung für die Filialbelieferung im Hintergrund mit Förderbändern und Maschinen.

Manuelle Depalettierung

Nicht sortenreine Paletten werden an einem manuellen Arbeitsplatz depalettiert. Mitarbeiter übernehmen an einem ergonomisch gestaltetem Pick-it-Easy-Arbeitsplatz die Umlagerung der Artikel auf die Tablare.

Der Decanting-Arbeitsplatz Pick-it-Easy vereint optimale Ergonomie mit Usability: Das einzigartige Designkonzept ist die perfekte Ware-zur-Person-Lösung, welche Ergonomie, Multifunktionalität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Design vereint.

Lagerung, Sequenzierung und Kommissionierung

Ein modernes automatisiertes Lager mit Reihen von Regalen mit weißen Kartons, Förderbändern und Robotern, die die Artikel für die Filialbelieferung effizient auf Metallschienen unter heller Industriebeleuchtung bewegen.

Shuttle-System als Herzstück

In 3 Gassen und auf 15 Ebenen stehen 7.200 Lagerplätze für die platzsparende Lagerung sowie effiziente Bearbeitung der Aufträge zur Verfügung. Sobald die Auftragsdaten für die Belieferung von Filialen zur Verfügung stehen, triggert die KNAPP-Software KiSoft die Auslagerung der entsprechenden Artikel aus dem Shuttlesystem an.

Einblick in die Oberfläche von KiSoft Pack Master, Software zur Berechnung von Packmustern in der Logistik

Filialgerechte Paletten mit KiSoft Pack Master

Für eine filialgerechte Zusammenstellung der Paletten berechnet KiSoft Pack Master das optimale Packbild unter Berücksichtigung der Gebinde- und Produktdaten. Auf Basis dieser Berechnung lagert das Shuttle-System die Artikel in der optimalen Reihenfolge aus.

Stapelung, Palettierung und Warenausgang

Vollautomatische Stapelmaschine schichtet Lebensmittel schonend zu stabilen Stapeln für die Filialbelieferung.

Automatische Stapelung und Palettierung

Im ersten Schritt entnehmen die Maschinen die Gebinde von den Tablaren und bauen diese zu stabilen Stapeln zusammen. Die Tablare, auf denen sich danach noch Artikel befinden, werden wieder im Shuttlesystem eingelagert. Im zweiten Schritt werden die gebildeten Stapel vollautomatisch auf eine Palette überschoben. Eine Umwicklungsmaschine sichert die fertiggestellte Palette für den Transport, bevor das Versandlabel angebracht wird.

Für die manuelle Palettierung steht ein ergonomischer Pick-it-Easy-Arbeitsplatz zur Verfügung.

Manuelle Palettierung 

Die Kommissionierung von Kleinaufträgen und gemischten Paletten mit unterschiedlichen Empfängern erfolgt manuell an einem weiteren Pick-it-Easy Arbeitsplatz.

Ein Mitarbeiter bringt die fertiggestellten Paletten für den Versand in den Warenausgangsbereich.

Sie möchten Ihre Value Chain auch neu ausrichten?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.

FAST Picking
Fully Automated Standard Tray Picking

Herausforderungen

Fehlende Fläche

In einer idealen Welt stünden Platz und Infrastruktur unbegrenzt zur Verfügung. In der realen Welt finden wir leider oft fehlende Fläche oder Infrastruktur, wodurch die Möglichkeiten für Projekte begrenzt sind.

Individuelle Bedürfnisse

Durch individuelle Bedürfnisse des Endkunden werden Lebensmittelhändler vor stets neue Herausforderungen gestellt. Neben einem tollen Einkaufserlebnis möchte der Kunde auch alle Artikel rund um die Uhr einkaufen können.

Unterschiedliche Auslastungen

Heutzutage ist es grundsätzlich einfach, über Erfahrung und Algorithmen die Bedarfsmengen zu ermitteln. Zu einer Herausforderung werden jedoch unvorhergesehene Änderungen im Einkaufsverhalten oder stark fluktuierende Mengen bzw. Lieferzeiten der Hersteller.

Lösungen

Minimalisierung

Durch das platzsparende Design der Lösung, die Optimierung der Komponenten und die bedarfsorientierte Auslastung des Systems kann trotz minimalen Platzbedarfs ein maximaler Durchsatz erzielt werden. Das führt zu einem Optimum an Leistung in einem begrenzten Raum.

Individualisierung

Die Ladehilfsmittel für die Belieferung der Filialen können durch KiSoft Pack Master an unterschiedliche Shoplayouts angepasst werden. Unterschiedliche Gebinde und Artikel werden stabil und dicht auf dem Ladungsträger kombiniert - die Berechnung erfolgt automatisch. Das funktioniert vor allem durch einfache und schnelle Stammdatenerfassung.

Flexibilisierung

Durch individuelle Prozessanpassungen im System können Händler flexibel auf Änderungen in der Auftragsstruktur reagieren. Die Lösung kann bei neuen Gewohnheiten im Einkaufsverhalten oder zukünftigen Wachstum modular und skalierbar auf die notwendigen Bedürfnisse angepasst werden.

Key Facts Shuttle System

0

Gassen

0

Ebenen

0

Stellplätze

Teilen

Logistik-Automatisierung ist auch für Sie interessant?
Lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten.