Lehre und Ausbildung

Willkommen in unserem Bereich für Lehre und Ausbildung. Hier findest du alle Informationen zu unseren Lehrberufen sowie Angebote für Schüler und Studenten, wie zum Beispiel Praktika oder Diplomarbeiten.

Lehre

Du suchst gerade eine Lehrstelle oder stehst vor der Frage: Schule oder Lehre? Du möchtest eine solide Ausbildung in einem sicheren Unternehmen absolvieren und dabei dein eigenes Geld verdienen?
Hier findest du alle Informationen zu unseren Lehrberufen.

Aktuelle Lehrstellenangebote

Grundsätzlich kannst du dich das ganze Jahr über für Lehrstellen oder Schnuppertage bei uns bewerben.
Die Ausbildung für unsere Lehrberufe startet immer im September.

Hier geht’s zur Checkliste für deine Bewerbung.

Aktuelle Praktikumsangebote

Im Rahmen der Schnupperwoche können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und du erhältst erste Einblicke in unsere Arbeit. Nach einem Aufnahmetest findet abschließend ein Bewerbungsgespräch statt. Ganz schön aufregend – du musst aber nicht nervös sein. Wir möchten dich nur gerne genau kennenlernen und herausfinden, ob du bei uns richtig bist. Unser Leiter der Lehrlingsausbildung Christoph Haidic hat einen Tipp für dich, wie du das Gespräch gut meisterst:

Für unsere Lehrlingsausbildung suchen wir offene und neugierige junge Leute, die Freude an Technik haben und gerne Neues lernen. Deswegen ist es am besten, wenn du dich in unserem Gespräch einfach so gibst, wie du bist.

Christoph Haidic

Christoph Haidic

Apprentice Training

Checkliste Bewerbung für Schnupperpraktikum

Du möchtest herausfinden, ob eine Lehre bei uns das Richtige ist? Dann bewirb‘ dich für ein 3 bis 5-tägiges Schnupperpraktikum.

  • Kontaktdaten der Eltern
  • Versicherungsbestätigung der Schule
  • Bereich, in dem du schnuppern möchtest

Wichtig: Bitte nutze unbedingt unser Online-Bewerbungsportal für deine Bewerbung.

So geht es weiter: Wir melden uns bei dir, wenn wir dir einen passenden Termin für dein Schnupperpraktikum anbieten können.

Checkliste Bewerbung für Lehrstelle

Du interessierst dich für eine Lehre bei uns? Diese Informationen dürfen bei deiner Bewerbung nicht fehlen:

  • Persönliches Motivationsschreiben inklusive Berufswunsch
  • Abschlusszeugnisse der letzten 3 Jahre
  • Kontaktdaten der Eltern

Wichtig: Bitte nutze unbedingt unser Online-Bewerbungsportal für deine Bewerbung.

Tipp: Zeig‘ uns in deiner Bewerbung, wie einzigartig du bist und erkläre uns, wieso dich Technik fasziniert.

So geht es weiter: Wir melden uns bei dir so schnell wie möglich, um eine Schnupperwoche bei uns in der Lehrwerkstätte zu organisieren. Am Ende der Schnupperwoche findet ein Aufnahmetest und ein Bewerbungsgespräch zusammen mit deinen Eltern statt. Und vielleicht startest du dann schon im September deine Lehre bei KNAPP.

Schüler und Studenten

Du möchtest erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln? Du suchst ein spannendes Thema für deine Diplomarbeit? Wir suchen die hellsten Nachwuchsköpfe und fördern gerne dein Talent.

Ferialpraktikum

Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest deine ersten Schritte in die Arbeitswelt machen? Dann bewirb dich bei uns für ein Ferialpraktikum in den Sommermonaten.

Wichtig: Bitte nutze unbedingt unser Online-Bewerbungsportal für deine Bewerbung und nenne uns deinen Wunschmonat und -bereich für dein Praktikum. Bewerben kannst du dich von Herbst bis Ende Jänner.

Es sind derzeit keine ausgeschriebenen Ferialpraktika verfügbar.

Selina Erdkönig

Selina Erdkönig

In den Ferien habe ich ein Praktikum in der Marketingabteilung bei KNAPP absolviert und konnte Einblicke in die Arbeitsweisen eines international tätigen Unternehmens erlangen. Daraus ergab sich eine geringfügige Beschäftigung, die mir neben meinem Studium „Marketing und Sales“ eine umfassende Praxissicht zur erlernten Theorie bietet.

Praktikum

Du möchtest parallel zu deiner Ausbildung praxisnahe Erfahrungen sammeln, interessante Persönlichkeiten kennenlernen und in die Welt der Logistik eintauchen?

Wichtig: Bitte nutze unbedingt unser Online-Bewerbungsportal für deine Bewerbung und nenne uns deinen Wunschzeitraum und -bereich für dein Praktikum.

Philipp Laibacher

Phillip Laibacher

KNAPP bietet mir die nötige Flexibilität und persönliche Unterstützung, um neben meinem Studium an der TU Graz auch an meinem beruflichen Werdegang zu arbeiten und dadurch praxisrelevante Erfahrung zu sammeln.

Diplomarbeiten

Du möchtest deine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem international führenden Technologieunternehmen verfassen? Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Köpfen, die spannende Themen bearbeiten. Die Abschlussarbeiten finden auf Basis eines Werkvertrages statt und werden vergütet.

Wichtig: Themenvorschläge von uns findest du hier. Wenn du ein spannendes Thema hast, nutze unbedingt unser Online-Bewerbungsportal für deine Initiativbewerbung.

Es sind derzeit keine ausgeschriebenen Diplomarbeiten verfügbar.

Martina Marberl, Marketing KNAPP AG

Martina Marberl

Als berufsbegleitende Studentin der Fachhochschule CAMPUS 02 hatte ich die Möglichkeit bei KNAPP meine Masterarbeit mit dem Thema „Konzept zur Neukundenakquisition für die Business Unit Fashion für die USA“ zu verfassen. Es war eine spannende aber auch lehrreiche Zeit Theorie und Praxis zu vereinen.