Die OSR Shuttle Story

Presseinfo: Veröffentlicht am in Technologie

Bei der Richter Pharma AG in Wels (Österreich) ging am 1. April 2002 das erste OSR Shuttle in Betrieb. Es war nicht nur das erste Shuttle-basierende Kleinteilelager für KNAPP, sondern auch das erste Shuttle-System weltweit. Mit seinen zwei Gassen, je 10 Ebenen und insgesamt 3600 Stellplätzen stellte das OSR Shuttle bei Richter Pharma die ideale Anlage für eine Erstinbe-triebnahme dar. Dieses OSR Shuttle ist heute noch in Betrieb und funktioniert zur vollsten Zu-friedenheit des Kunden.

KNAPP hat mit der Shuttle-Technologie den Logistikmarkt nachhaltig verändert. In den An-fangsjahren waren OSR Shuttle-Systeme etwas Neues und Exotisches. KNAPP hat damals viel Überzeugungsarbeit geleistet, dass Shuttle-Systeme eine sinnvolle Alternative zu anderen au-tomatischen Kleinteilelagern darstellen. In der Zwischenzeit sind Shuttle-Systeme zum Stand der Technik geworden und Kunden entdecken immer neue Anwendungsmöglichkeiten für diese schnellen Kleinteilelager. Shuttle-Systeme haben sich am Markt etabliert, neben KNAPP sind inzwischen auch andere Unternehmen mit unterschiedlichsten Technologien und Schwerpunkten am Markt.

Durch ihre Pionierarbeit im Bereich der Shuttle-Technologie kann KNAPP mit Abstand die meis-ten Installationen vorweisen. Das Wachstum lässt sich am besten von den Zahlen der Shuttle-Produktion ablesen: Bisher wurden insgesamt rund 10.000 Shuttles installiert. In den ersten beiden Jahren waren es 120, in den letzten beiden Jahren waren es über 4200 Shuttles pro Jahr. 2012 werden rund 3000 weitere Shuttles dazukommen.

KNAPP hat als Weltmarktführer bei Shuttle-Systemen mit 153 installierten OSR Shuttle-Anlagen eine beachtliche Anzahl an Referenzen. Aber KNAPP ist nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Referenzen führend: Das höchste, das längste und auch das größte Shuttle-System der Welt ist in einer KNAPP-Anlage realisiert.

Vor zehn Jahren betrachtete man eine Höhe von sechs Metern und maximal 30 Metern Regal-länge als ausreichend. Systeme mit 3 Gassen und 60 Shuttles wurden als „groß“ bezeichnet. Aber das Grundprinzip von OSR Shuttle-Systemen, die Trennung des horizontalen und des vertikalen Behältertransports, bewährte sich so gut, dass schon bald weitere Ideen für Shuttle-Systeme realisiert wurden. Inzwischen steht eine ganze Shuttle-Familie für die unterschiedlichs-ten Anwendungen zur Verfügung:

  • Das OSR Shuttle mit einfachtiefer Lagerung bis 15 kg wurde speziell für den pharma-zeutischen Großhandel entwickelt. Das eingesetzte Tray-System unterstützt den Kommissionier- und Wareneingangsprozesses optimal.
  • Ursprünglich für das Kommissionieren von größeren Produkten entwickelt, wird das OSR Shuttle mit einfachtiefer Lagerung bis 32 kg heute vor allem für das Puffern und Sortieren von Versandbehältern eingesetzt.
  • Der OSR Shuttle Sorter für die Bereitstellung von Ladegut in Durchlaufkanälen löste das bestehende Versandsortierregal ab. Durch den Umstieg von Fördertechnikkompo-nenten auf ein Shuttle konnten die Kosten für diese Funktion um etwa 30% gesenkt werden.
  • Mit der neuen Generation des OSR Shuttle ist die mehrfachtiefe Lagerung von Behältern und Kartons möglich geworden. Auch Behälter mit 50 kg Gesamtgewicht sind mit diesem System möglich.
  • Das Nachfolge-Modell wurde um eine Verstellmöglichkeit der Teleskopbreite erweitert. Damit können Behälter und Kartons unterschiedlichster Abmessungen in einem System gelagert werden.

Für alle diese Systeme stehen unterschiedlichste Liftvarianten zur Auswahl.

Für die nächsten 10 Jahren erwartet KNAPP wieder neue, spannende Anforderungen. Welche OSR Shuttle-Systeme werden dafür zur Verfügung stehen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach möglich. Einige Trends sind aber schon erkennbar. Die Entwicklungstätigkeit wird sich von der Einführung neuer Systeme mehr auf die Optimierung von Kosten und Leistung verlagern. Die Systeme werden immer größer und die geforderte Flexibilität der Systeme steigt. Wahrscheinlich schmunzeln wir dann über die Dimensionen der Rekorde, auf die wir heute noch sehr stolz sind. Aber eines ist sicher: KNAPP wird wieder vorne mit dabei sein.

OSR Shuttle Rekorde

Höchstes OSR Shuttle-System: Cofares in Guadalajara, Spanien, 28 Meter
Größtes OSR Shuttle-System: Hermes Fulfilment GmbH in Haldensleben, Deutschland, 840 Shuttles
Längstes OSR Shuttle-System: Olymp Bezner GmbH & Co.KG in Bietigheim, Deutschland, 105 Meter