Shuttle- und Robotiklösung
für Kosmetikunternehmen in Südkorea

Amorepacific ist ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen mit verschiedenen Marken im Bereich Hautpflege, Make-up, Kosmetik und Parfümerie. Ein Großteil der Produkte des Konzerns wird am Beauty Park in Osan, Südkorea produziert. Im Mai 2019 entstand in Osan eine moderne Produktionsstätte mit einer Kombination aus Shuttle-System und intelligenten Robotern.

80.500 Stellplätze
im OSR Shuttle Evo
3 Palettierroboter
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Größtes realisiertes Projekt in Südkorea

Die Lagersystemlösung bei Amorepacific ist für KNAPP das bisher größte realisierte Projekt in Südkorea. Da die Qualitätsanforderungen in der Kosmetikbranche zunehmend steigen und das manuelle Lager an seine Grenzen gestoßen ist, entschied sich Amorepacific für die Installation eines hochautomatisierten Produktionspuffers am Beauty Park in Osan und somit zu einer Zusammenarbeit mit KNAPP. Mit über 80.000 Stellplätzen ist es das bisher größte realisierte OSR Shuttle in Südkorea.

Nach einem langen Evaluierungsprozess haben wir mit KNAPP den richtigen Partner für die Automatisierung unseres Lagers gefunden. KNAPP hat uns – als Weltmarktführer für Shuttle-Technologie – eine optimale Lösung geboten, die sämtliche Anforderungen erfüllt und gut in unser bestehendes System integriert werden konnte.

Lee Seung Hun
Team Manager Amorepacific

Innovative Kooperation zweier Weltmarktführer

Mit der Installation eines hochautomatisierten Produktionspuffers für Amorepacific konnte KNAPP ein weiteres international führendes Kosmetikunternehmen als Kunden gewinnen.

Vor der Automatisierung durch KNAPP waren die Prozesse im Lager von Amorepacific manuell getrieben. Die smarte Lösung von KNAPP gewährleistet nicht nur eine höhere Lagerdichte, sondern optimiert überdies folgende Prozesse:

Handling von Paletten und Behälter
Automatisches Depalettieren von angelieferten Paletten
Zwischenpuffern von Rohmaterialien für die Produktion
Vollautomatische Kommissionierung der Rohmaterialien und Herstellen einer 100%igen Sequenz für die Palettierung
Automatisches Palettieren von Produktionsbehältern und Verschnüren der fertigen Produktionspaletten
Übergabe der sequenzierten Rohmaterialien an das Produktionssystem

Die größte Herausforderung war es, unser System in die bestehende Produktionsanlage zu integrieren, mit der Amorepacific den Großteil ihrer hochwertigen Kosmetika herstellt. Der Produktionsprozess durfte auf keinen Fall beeinflusst werden.

Philipp Schitter
Sales Asia Pacific KNAPP
0

zentrales Lagersystem

0

Gassen

0

Stellplätze

0

Behälter pro Tag

0

Roboter

0

Schicht-Betrieb

Vollautomatische Depalletierung im Wareneingang

  • Lose Behälter werden auf die Teleskopfördertechnik abgegeben
  • Übergabe der Paletten auf Palettenfördertechnik
  • Vollautomatische Depalletierung durch intelligenten Roboter
  • Depalletierung von bis zu 600 Behälter pro Stunde
Wareneingang Amorepacific, Depalettierung, Roboter, Depalettierroboter, Automatisierung für Kosmetik, Produktion, Logistik, Intralogistik

Zunehmende Anforderungen in der Kosmetikbranche
erfordern gezielte Qualitätskontrolle

  • Behälter kommen nach dem Zufallsprinzip zur Qualitätskontrolle
  • Überprüfung auf Farbe, Beschädigungen, Druckqualität
  • Nach der Qualitätskontrolle: Einlagerung ins zentrale Lagersystem

Qualität hat in der Kosmetikbranche höchste Priorität: Durch die Qualitätskontrolle stellen wir sicher, dass nur für gut befundene Waren in das OSR Shuttle eingelagert werden. Darüber hinaus hat jeder Behälter seine eigene Seriennummer, wodurch eine eindeutige Chargenverfolgung sichergestellt wird.

Kim Yeoung Mook
Project Manager Amorepacific

Effiziente Lagerung im OSR Shuttle

  • Herzstück der Anlage ist das automatische Lagersystem OSR Shuttle
  • System ermöglicht effiziente Lagerung und Kommissionierung
  • 60 % mehr Lagervolumen als zuvor mit manuellen Regalen
  • Zuordnung zum jeweiligen Lagerort im Regalsystem durch intelligente Software
  • Durchgängige Chargenverfolgung und Einhaltung des FIFO-Prinzips durch eindeutige Seriennummer auf den Behältern
  • Die vollautomatisierten Palettierroboter übernehmen die Behälter nach der Auslagerung aus dem OSR Shuttle
OSR Shuttle bei Amorepacific, Automatisierung für Kosmetik, Produktion, Logistik, Intralogistik

Als zentrales Element des intralogistischen Systems bietet das OSR Shuttle weitere Vorteile:

  • Durch das problemlose und rasche Austauschen der Shuttles bei Wartungs- und Servicearbeiten ist eine hohe Ausfallsicherheit gegeben.
  • Durch den niedrigen Stromverbrauch des OSR Shuttle und durch die integrierte Bremsenergie-Rückgewinnung werden 20-mal weniger CO2-Emissionen verursacht als bei herkömmlichen Regalbediengeräten.
  • Der flexible Systemaufbau bietet dem Unternehmen Kapazitäten für zukünftiges Wachstum.

Mit über 80.000 Stellplätzen ist das Lagersystem OSR Shuttle das für uns bisher größte realisierte Projekt in Südkorea. Wir haben direkt mit koreanischen Lieferanten zusammengearbeitet, um auch lokale Anbieter in das Projekt zu integrieren.

Philipp Schitter
Sales Asia Pacific KNAPP

Perfekter Palettenstapel durch intelligente Roboter

  • Effiziente Produktionsprozesse durch Palettierroboter
  • Automatisches Palettieren entlastet Mitarbeiter
  • Roboter stellen bis zu 6 Stapel mit bis zu 6 Behältern auf die Palette

Des Weiteren werden Paletten, die eine definierte Maximalhöhe überschreiten, von einer automatischen Umreifungsmaschine verschnürt. Dies verhindert das Umstürzen der Behälterstapel beim Transport der Paletten. Danach werden die Paletten über ein Schienenfahrzeug innerhalb weniger Minuten an die entsprechende Produktionslinie gefördert und abgegeben.

Palettierroboter, Amorepacific; Automatisierung für Kosmetik; Palettierung

Teilen

Logistik-Automatisierung ist auch für Sie interessant?
Lassen Sie sich von einem unserer Experten beraten.