ASICS: Mit innovativen Lagerlösungen auf der Überholspur

Veröffentlicht am in Fashion, Logistik der Zukunft, Nachhaltigkeit, Retail
3 Minuten Lesezeit

Mit der passenden Ausrüstung zum Ziel

Das richtige Equipment ist essenziell und führt schneller zum gewünschten Ziel – sowohl beim Laufen als auch in der Logistik. Der 1949 gegründete Sportschuh- und Sportbekleidungshersteller ASICS rüstet sich mit einer maßgeschneiderten Lösung von KNAPP für die Herausforderungen der Zeit. Gefragt war ein System, das den Anforderungen des Daily Business gerecht wird und gleichzeitig in Peak-Zeiten die Kapazitäten ausweiten kann. Mit der intelligenten Kombination von OSR Shuttle Evo und der All-in-One-Software KiSoft ist ASICS nun die entscheidende Nasenlänge voraus.

Die Mission: Sprint in Richtung Zukunft

Vom französischen Ort Garons hinaus in den gesamten europäischen Raum. ASICS ist eine führende Marke, wenn es um Sportbekleidung und Laufschuhe geht. Beliefert werden 10.000 Shops in 20 Ländern in Europa. Zu Spitzenzeiten werden bis zu 55.000 Laufschuhe pro Tag aus dem neuen Distributionszentrum in Frankreich verschickt.

ASICS hat eine Mission: Das passende Sportequipment für einen gesunden Lebensstil schnell zur Verfügung zu stellen. Und genau hier kommen die Logistik- und Softwarelösungen von KNAPP ins Spiel: Das automatisierte Lagersystem OSR Shuttle Evo sowie 5 Pick-it-Easy-Arbeitsplätze kombiniert mit der intelligenten Logistiksoftware KiSoft, mit der alle relevanten Informationen und Leistungsdaten auf einen Blick abrufbar sind.

Asics Lagerlösung
2020 wurde das automatische Lagersystem OSR Shuttle™ Evo in Garons in Betrieb genommen, mit dem über 7 Millionen Lieferungen pro Jahr abgewickelt werden.

„Die Lösung musste mit unserem Warehouse Management System kompatibel sein. Daher brauchten wir ein starkes Projektmanagement und einen Partner, der sich sowohl um die IT als auch um das technische Roll-out kümmern konnte“, definiert Maider Thicoipe, Operational Support Manager bei ASICS, die zentrale Anforderung. Gemäß der Wünsche von ASICS wurde die Lösung dementsprechend umgesetzt.

Win-win für Kunden und Mitarbeiter

Mit der neuen, maßgeschneiderten Automatisierungslösung kann ASICS alle Lager- und Versandprozesse schnell und effizient abwickeln. Für die Mitarbeiter herrschen nun optimierte Arbeitsbedingungen und die Effizienz konnte nachweislich gesteigert werden. Lange Wege entfallen und alle Pick-it-Easy-Arbeitsplätze sind für eine ergonomische Arbeitsweise ausgelegt.

Das Ergebnis: Beeindruckende Leistungen in der Logistik

0

Prozent

Leistungssteigerung pro Mitarbeiter
0

Prozent

weniger Fehler
0

Prozent

schnellere Auftragsbearbeitung bei Expressaufträgen
0

Prozent

Systemverfügbarkeit

Wir waren auf der Suche nach einer zuverlässigen Automatisierungslösung mit geringem Wartungsbedarf, hoher Ausfallsicherheit und ausreichend Flexibilität, um uns in unserem Wachstum zu unterstützen. Das System von KNAPP bietet uns all dies.

Yann Bourgeon
Maintenance and Facility Manager ASICS

Effizienz und Individualität gehen in der Logistik Hand in Hand

Die Komponenten sind individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und genau auf die speziellen Anforderungen zugeschnitten, um maximale Ergebnisse zu erzielen:

  • OSR Shuttle Evo steht für hohe Leistungsfähigkeit, Ausfallsicherheit und Lagerdichte. Die aktuell 4 Gassen und 64 Ebenen mit 38.000 Stellplätzen können im Bedarfsfall um eine Gasse erweitert werden, was 9.500 Stellplätzen entspricht.
  • An 5 Pick-it-Easy-Stationen können die Mitarbeiter unter optimierten, ergonomischen Bedingungen die Aufträge zusammenstellen. Die Leistung wird so gesteigert, die Fehlerquote minimiert.
  • Die KiSoft-Software ermöglicht eine transparente und übersichtliche Darstellung des gesamten Logistiksystems sowie der aktuellen Auslastung bis hin zum Status einzelner Shuttles oder Arbeitsstationen.

Wir haben uns für das OSR Shuttle Evo entschieden, weil wir mit diesem System unsere Aufträge deutlich schneller erfüllen können und flexibler in der Abarbeitung sind.

Olivier Dominguez
Plant Manager ASICS

Ein spezielles Feature der ASICS-Lagerlogistik ist das Value-Added-Service, das sich direkt im Anschluss an die Pick-it-Easy Stationen befindet. Hier erhalten Kartons für die B2B-Kunden individuelles Werbematerial oder spezifische Dokumente.

Nachhaltige Innovationen mit Verantwortung

Auch dem Anspruch des nachhaltigen Wirtschaftens und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks wird mit den innovativen Techniklösungen Rechnung getragen. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Kartongrößen kann der Füllgrad der Pakete optimiert werden. So befindet sich in weiterer Folge weniger Luft in den Paketen, wodurch CO2 eingespart wird.

Knapp Asics Lagerlösung
Unterschiedliche Kartongrößen und die optimale Befüllung tragen zur Reduktion von CO2 bei.

Bereit, zu wachsen? Aber mit Sicherheit!

Der Wachstumskurs des Unternehmens ASICS wurde bei der Implementierung des automatisierten Distributionszentrums selbstverständlich mitgedacht. So ist das Lagersystem imstande, zu Peak-Zeiten die Leistung auf 100.000 ausgelieferte Stück aufzustocken. Außerdem kann das System bei Bedarf erweitert werden.

Die Zusammenarbeit mir KNAPP zeichnet sich durch die Professionalität aus. So konnten wir unsere Ziele schneller als geplant erreichen und haben mittlerweile unsere Leistungsziele übertroffen. Mit der neuen Lösung können wir nun besser auf die Anforderungen des Marktes eingehen. 

Cyril Leblond
Logistics Manager ASICS

Interesse an unseren intelligenten Lagerlogistik- und Softwarelösungen? Dann kontaktieren Sie uns unter blog@knapp.com und vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Experten.

3 Minuten Lesezeit
Isabella Schneider
Content & Communications Manager
Wie können Logistiklösungen bei Fashion- und Retailkunden aussehen? Welche Vorteile bringen sie für Kunden und Mitarbeiter? Diesen und vielen anderen Fragen geht Isabella in ihren Blogbeiträgen nach.

Teilen

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.